Umrüstung eines BiSy-FL auf Sideemitter mit Hausmitteln


Wenn man keine Fräs- und Drehbank für eine aufwendige Lösung zur Verfügung hat, so gibt es auch einen einfacheren Weg, eine Side-Emitter-LED in einen BiSy-FL (oder einen anderen guten Scheinwerfer) zu implantieren.

Hier habe ich kurz die Beschreibung von Arne Brand (,,arne AT turnbeutel DIVIS vergesser.com'' mit AT=@ und DIVIS=-) aus Hamburg zusammengefaßt:

,,Ist ein 12er Zylinder, allerdings nicht von der Stange, sondern gedreht, vorn 11,5 wegen des Reflektors, damit nix klappert. Ein 10er hätte ich für das bestehende 11er Loch einpacken müssen. Außerdem fand ich den Wärmewiderstand an dieser Stelle irgendwie unsympathisch. Die Wärmeentwicklung bei dieser ungewöhnlichen "Konvektion" zu berechnen, ist ja nicht ganz einfach. Wahrscheinlich ist der Kühlkörper doch überdimensioniert, aber kann ja nicht schaden, wird eben ein bisschen heller. Das Loch ist mangels Auflage und Ausrichtung katastrophal schief geworden, aber es passte dann doch alles auf 1-2 Zehntel (versteh ich eigentlich nicht) und erstaunlicherweise leuchtet das Ding immer noch geradeaus ;-) '' Soweit der Text von Arne und nun zwei Bilder:
Kupferpinsparade Kupferpins mit Kabel und Verschraubung
Anmerkung: Das Loch für die Lampe im FL ist 11,5 mm groß. Neuere Scheinwerfer, gerade kleine mit kurzer Brennweite haben kleinere Löcher. Da kann man schon mal mit einem 10er Rund auskommen. Allerdings wird die Ausleuchtung schlechter und die Blendung des Gegenverkehrs höher!

Hm, ich habe Arne noch nicht gefragt, wie er das Kabel rausführt. Aber notfall mit 'ner kleinen Trennscheibe/Fingerfräser einer Proxxon/Dremel zwei Nuten in den Alustab fräsen, durch welche dann das Kabel erstmal rausgeführt wird.

Zur Beschaltung siehe LED-Werfer0402.

HTML-Editor: joe, Bildbearbeitung: xv, HTML-Preview: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.4) Gecko/20030821

Historie:

16.01.05 Start der Seite.

Olaf Schultz