Messungen an Glühlampen-Scheinwerfern

Die Leuchten werden anfangs mit einem Minolta Illuminance Meter, ab dem 10.12.2000 mit einem Gigahertz Optik 9e, und fotographisch vermessen. Dazu nach der Vorstellung der Untersuchungsobjekte mehr.

Die Scheinwerfer sind, wenn nicht anders geschrieben, neu bzw. neuwertig. Gewichte in Tabelle 3.15 sind, wenn ein K vorangestellt ist, mit mitgeliefertem Kabel.

Tabelle 3.15: Scheinwerfer, Zulassung und Gewicht
Hersteller Modell Zulassung Nennspannung Nennleistung Gewicht
      [V] [W] [g]
           
aufa/FER 8707.31 K10779 6 2,4 K 61
  8707.42 K20622 6 2,4 33
  Halogen K20643 6 2,4 53
  Halogen 12V K86 12 5 55
Axa Hilight K10798 6 2,4 55
basta Horizon K30 6 2,4 119
  Clear Schalter K466 6 2,4 K 67
BiSy FL-SR K20611 6 2,4 74
Büchel Halogen K47 6 2,4 45
bumm Lumotec K10787 6 2,4 50
  Lumotec Plus K10787 6 2,4 58
  Lumotec (ClearLens) K491 6 2,4  
  Lumotec Oval K 6 2,4 65
  Lumotec Topal Senso K 6 2,4  
  Lumotec IQ-Fly K527+K537 6 2,4 K 74
  Big Bang K528 7,2 10 K 672
Hella FF K136 6 2,4 61
  Micro FF K202 6 2,4 33
Schmidt Lumotec (Schalter) K10787 6 2,4 K 64-75
  E6   6 2,4  
Soubitez ARK-PPV034 (B1) K10776 6 2,4 41
Spanninga Ecolight Bird   6 2,4 K 240
  Radius Auto   6 2,4  
Union Metall-B1 K10671 6 2,4 K 155
  U100H K10725 6 2,4 93
  Ellipsoid K10774 6 2,4 47
  U70 K10789 6 2,4 K 66
           

Einige Scheinwerfer werden, nach der Deaktivierung der eingebauten Supressordioden, auch mit den HS4-Lampen betrieben. Ob das lange gut geht, kann der Autor nicht sagen. Hier sind Erfahrungsberichte von anderen Anwendern notwendig. Es müssen auch nicht unbedingt HS4-Lampen sein. Sinnvoll wäre schon eine Rückmeldung in dem Sinne: Hält/hält nicht Lampen bei xy-Watt aus, leichte Verschmelzungen Plastiknase o.ä.


Tabelle 3.16: Standverhalten von Fahrradscheinwerfern
Modell Zulassung Begrenzung Elektrik/Optik Mechanik
      $P$Status Wasser Spiegel Halter B.-Wechsel
Lumotec K10787 BZW 7V8 6+/ + + + b
Lumotec Oval K16     + + + b?
9430 K20630     - - + +
9630 -           W
S'Light-FL K20611 BZW 7V8 3+/6,8o     + W
FER 3250 K86   5+/   - b W
Hella K136           +
Hella K202            
Nova K10757     +     W
U 70     6+/ + + + W
U 100     6+/ + + + W
U 70H   BZW 7V0          
JOS EP95 K20621           W
Cat. 1500 G K40603     -   + Wb
Cat. 500 II     6?/     + Wb
Sigma FL100           + W
Sigma FL500 K182 - 5+/ + +    

Legende: + keine Probleme, o auf der Kippe, - langzeitproblematisch, Werkzeug, bruchgefährdet, ? nach Gerüchten ja. Langzeit heißt mindestens ein Jahr und mindestens zwei Lichtfahrsaisons benutzt.

Bei der Leistung ist vor den Schrägstrich die Leistung aufgeführt, die der Scheinwerfer ohne mechanische Eingriffe abkann. Hinter dem Bruchstrich die Leistung, die mit einer guten Fassungskontaktierung und Kühlung der Fassungskontaktierung ertragen wird.3.34 Wenn es jetzt an's Lampenbeschaffen geht: Seit 1999 hat zumindest Conrad Electronic einen passablen Halogenlampen-Bereich mit PX13,5s-Sockel. Die HPR64 gibt's zum Beispiel bei Stützpunkthändlern von Schmidt

Wasser heißt Anfälligkeit gegen Eindringen von Wasser (auch Schwitzwasser) im Alltagseinsatz.

Spiegel meint Anfälligkeit der Spiegelschicht gegen Korrosion durch alltägliche Umgebungseinflüsse, nicht den Toluol/Heptan- Test für Rücklichtreflekoren nach TA14b bzw. ISO [ISO6742/1].

Zur Montage und Ausrichtung sind noch einige Bemerkungen zu machen. Die Austrittshöhe ist am normalen aufrechten Fahrrad bei ca. 70-75cm, bei Liegerädern meist niedriger, ansetzbar. Die Mitte des Strahlen (HV) soll nach StVO in 10m Entfernung auf dem Boden auftreffen, der Scheinwerfer ist damit um 4$^{\circ}$ nach vorne geneigt. Zieht man jetzt noch das Vorgabe der TA 23 in einem Winkel von 3,4$^{\circ}$ über HV weniger als 0,7lx zu erreichen, so wundert es wirklich sehr, daß so wenige Radfahrer nachts auf Autobahnen landen. Die Ausschilderung ist bei StZVO-korrekter Fahrradbeleuchtung einfach nicht lesbar, da nicht nennenswert beleuchtet! Hier sind niedrigere Montagehöhen sicherer.

Wenn Scheinwerfer umgedreht (in der Rückenlage) montiert werden müssen, dann sind Optik und Mechanik zu modifizieren. Die Optik muß geändert werden, da die Ausleuchtcharakteristik nicht symmetrisch ist. Vergleiche dazu sowohl die Zulassungsvorschriften in der TA23 (s. S. [*] ff.) als auch die Überlegungen zum idealen Scheinwerfer auf S. [*] ff. . Mechanisch muß unter Umständen ein Eingriff erfolgen, damit nicht Wasser von oben reinlaufen kann und unten nicht mehr rausläuft. Derzeit lassen sich folgende Scheinwerfer (Auswahl) zur Rückenlage umbauen:

Nachträglich:
BiSy FL, Sigma Mirage

Ab Hersteller:
Lumotec (classic), Sigma Mirage, BiSy FL

Ausgeschlossen:
Hella FF-Tech, inoled, bumm fly, ...

Nachträglich heißt ohne großen Aufwand! Beim FL ist das z.B. nur ein Aushebeln des Reflektoreinheit aus der Verschnappung. Hinten im schwarzen Gehäuse sind drei Schnappzungen, die in den Ring, der außen am Reflektor in der Referenzebene (vgl. Bild 3.139 auf Seite [*]) eingreifen. Dazu mit einem stabilen Schraubendreher o.ä. zwischen Reflektor und Gehäuse eindringen und den Schnapppunkt finden und aushebeln. Falls dabei eine oder zwei Zungen abbrechen, den Reflektor umgedreht einkleben (Heißkleber). Ausgeschloßen bedeuted zu großer Änderungen, z.B. asymmetrische Gehäuseform. Akkuscheinwerfer für Lenkermontage (Sigma, Cateye etc.) können einfach in der Rückenlage am Lenker angeschraubt werden. Dann sind zwar u.U. die Bedienknöpfe nicht mehr so einfach erreichbar, aber die Optik im Gehäuse muß noch umgedreht werden.



Unterabschnitte
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02