Cateye Stadium Light

Stand August 1999: Es sind keine oder nur noch in geringem Umfang Ersatzteile für das Stadium Light (SL1) verfügbar.

Der Nachfolger des Stadium Light, das Stadium Light 33.47 (SL3) HL-MH310 soll im September 1999 herauskommen. Die Technologie soll wie beim ersten Modell von Welch Allyn (WA) www.walamp.com kommen. Aktualisiert: Markteinführung in den USA soll im Jan. 2K sein.


Tabelle 3.19: Gegenüberstellung Herstellerangaben SL$n$
Version SL1 SL3
Systemgewicht [kg] 1,24 1,5
Lampenleistung [W] 21 21
Lumen 1300  
Akku NiCd NiMH
Kapazität [Ah] 2,2 4,5
Spannung [V] 12 12
Ladedauer [h] 8 3
Betriebsdauer 1,5 3
Ladetemp. [$^{\circ}$C]   0 ...40
Betriebstemp. [$^{\circ}$C]   -15...45

Die von Cateye verfügbaren Herstellerangaben bzgl. Leistung, Akkukapazität und Brenndauer widersprechen sich erheblich ($3$h$\cdot21$W$=63$Wh$>54$Wh$=12$V$\cdot4,5$Ah), selbst ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Vorschaltgerätes! Die Lampenleistung ist eine der geringsten bekannten für Metalldampflampen. Normalerweise ist dieser Lampentyp erst ab einer Brennerleistung von 35W verfügbar.3.48 Richtig gepflegt sollen die Brenner eine Lebensdauer von mehr als 3000h erreichen (im gut gefederten Auto mehr als die Lebensdauer des Autos), am Fahrrad existieren Berichte von ca. 100h/Brenner. Nach der Lebensdauer bitte als Sondermüll entsorgen, die Brenner enthalten ca. 0,03Masse% Quecksilber!

Beide Modelle sind mit 3500 Candlepower angegeben. Nach den bisher bekannten Umrechnungswegen würden damit in einem Abstand von 10m 35,7lx rauskommen. Das wäre nicht so viel mehr als aktuelle 12V-Scheinwerfer erzielen. Allerdings aber wohl auf einer größeren Fläche.

Ein Nachteil der SL$n$ im Straßeneinsatz, unabhängig von der fehlenden Zulassung, wird der Reflektor sein. Der Reflektor ist rotationssymmetrisch und damit mehr für den Off-Road-Einsatz im Wald als für den Straßeneinsatz gedacht. Ein Nachteil für den Kurzstreckenverkehr: Die volle Leuchtkraft ist erst nach etwa drei Minuten erreicht. Zum Wiederzünden muß der Brenner erst abkühlen, nochmal einige Minuten warten. Eine subjektive Begutachtung auf der imfa 1999 war gespalten: Ein unwahrscheinlich helles Licht, der zentrale Lichtfleck eines HL-1600 aus gleichem Abstand war kaum auszumachen. Und es wird sehr viel Licht im Seitenbereich ,,verschwendet``: Positiv im Geländeeinsatz, negativ im Straßeneinsatz.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02