Soubitez EB80

Der Soubitez EB80 (TBGBi012, ~~~K10872) ist ein nagelneuer Walzendynamo. Er läuft abweichend auf einem Rennradlaufrad (Decke: Michelin TS20) mit einem Umfang von 2090mm, der Tacho ist hier auf einen Radumfang von 2155mm eingestellt, damit zeigt der Tacho eine um 3% zu hohe Geschwindigkeit an. Dies ist in der Tabelle H.5 berücksichtigt. Obigen Versuche werden im Oktober 1997 durchgeführt.

Dieser, 1997 gekaufte, Dynamo hat gedichtete Radialrillenkugellager (Industriekugellager), während ein ca. 1995 gekauftes Modell war noch mit einstellbaren Konuslagern versehen. Auch hier findet noch eine Produktüberarbeitung statt.

Wem die Halterung wegbricht: Man kann es es auch stabiler bauen und eine Fernbedienung nachrüsten. Dazu z.B. die Bauanleitung zur enhydra lutris [SchEL] anschauen, in einem Kapitel ist eine Konstruktion vorgeschlagen.

Stand Juli 1999: Der EB80 wird nach der Zusammenlegung von Soubitez, MARWI und UNION nicht mehr hergestellt.



Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02