Cateye HL-EL 100

Auf der ifma 2001 ist bei Cateye das HL-EL100 zu bewundern. Es ist ein LED-Frontlicht, daß bei drei LEDs mit 60cd angegeben wird. Subjektiv erscheint es dunkler als ein altes HL-500 (direkt daneben am Stand). Die LEDs sind in einem, man beachte die Abstrahlung von LEDs, an anderer Stelle in diesem Text aufgeführt, Reflektor untergebracht. Daß die LEDs vom Reflektor zumindest ein bißchen profitieren ist aus Bild 3.36 ersichtlich. Trotzdem ist das Strahlbild aber um die horizontale Achse symmetrisch, und damit weder zulassungsfähig noch für den Straßeneinsatz sinnvoll.

Wenn die drei LEDs mit 60cd, d.h. 20cd/LED betrieben werden, so müssen die nach bisherigen Kenntnissen (es sind wohl NSPW500) deutlich über den Nenndaten betrieben werden. Die Lebensdauer der LEDs dürfte nicht allzu hoch, aber immer noch deutlich über Lebensdauer der Fahrräder der angepeilten Nutzergruppe, sein.

Es werden drei parallelgeschaltete LEDs mit einem 15-Vorwiderstand betrieben.



Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02