Philips BF60L60BAL

Die Optik des Philips PF60L60BAL 3010-RV3 ist eine etwas kleinere Abwandlung des BF48L20BBL. Zwei Luxeon Rebel (LXML-) sind in einem gebürsteten und exloxierte Aluminium-Gußgehäuse eingebaut. Der Scheinwerfer ist ein reiner Dynamoscheinwerfer. Das Gehäuse ist dicht. Die Montagebohrung ist ein Querloch mit 5mm Durchmesser und 22mm Länge. Der Halter ist aus 4mm-Nirodraht.

Der Scheinwerfer macht einen guten Eindruck. Schwachpunkt dürften lediglich einige Kerben im Halter sein. Diese sehen nach Dauerbruchstelle aus. Der ca. 150g schwere Scheinwerfer kragt relativ weit (Schwerpunkt ca. 70mm) aus.

Das Gehäuse ist nicht öffnenbar und scheint wasserdicht zu sein.

Für die, denen es nicht nur auf die Scheinwerferfunktion selber ankommt: Das Gehäuse gibt es in Alu-Natur mit hellgrauen Kunststoffteilen und schwarz mit schwarzen Kunststoffteilen.

Die Lichtverteilung ist, bedingt durch die kleinere Optik gegenüber dem BF48L20BBL schwammiger und in der Zone 1 ist der kleinere Dynamoscheinwerfer schon Unterhalb der Nennleistung heller als erlaubt und deutlich heller als der BF48L20BBL. Mal wieder ein Fall von ,,Brennweite ist nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen``.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02