AXA HR

Der AXA HR (~~~K10892) ist im Originalzustand nicht für 12V geeignet. Er enthält intern zwei antiserielle Z-Dioden. Dieser redundante, sofern schon eine S-Diode im Scheinwerfer eingebaut ist, Überspannungsschutz verhindert einige Bastelarbeiten. Mit Glück kann man die Z-Dioden durch einen gezielten Stromstoß von außen hochohmig kriegen, sprich unwirksam machen.2.23

Unter http://www.rollende-seiten.de findet man unter anderem eine empfehlenswerte Seite von Reinhard Schüpferling zum Thema AXA-HR und Problembehebung. Der HR$^+$ läßt sich öffen, indem man unten, da wo das Masseblech aus dem unteren Deckel austritt, ein Schraubendreher den verschweißten Deckel vom Gehäuse losbricht und sich dann rundum weiter vorarbeitet. Hinterher wieder zusammenkleben. Die TORX-Schraube muß nicht gelöst werden. Achtung, daß die Kugel, die im unteren Lager für die Axiallagerung sorgt, nicht verloren geht.

Ein gebrauchter HR mit Wackelkontakt an den Begrenzungsdioden wird nur kurz getestet (vgl. Tabelle 2.8). Wenn die Spannungsbegrenzung nicht funktioniert, so liefert er bei 40km/h ca. 12,5V an 24.


Tabelle 2.8: Meßwerte AXA HR
$v$ $f$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=24\,\Omega$
[km/h] [Hz] $I$ $U$ $U$
20 212 - 6,33 7,51
30 318 - 6,57 7,8
70 742 0,75 6,9 8,11

Die Dioden sind zwei antiserielle 1,3W Z-Dioden im Glasgehäuse (BZX 85 7,5V), sie überstehen unbeschadet eine Viertelstunde bei 70km/h und unbelastetem Ausgang, nur wird der Dynamo dann ziemlich heiß.

Getestet wird hier eine neuere Version HR$^+$ im rundlichen Gehäuse mit der mit Laufrolle aus Kunststoff.2.24 Der Dynamo wiegt 190g. Der Dynamo ist nagelneu. Er läuft vor dem Test leicht unrund, d.h. in einer bestimmten Position schleift der Läufer irgendwo leicht an, nach dem Test ist das Schleifen nicht mehr feststellbar. Der Dynamo erlaubt eine zweipolige Verkabelung für Vorder- und Rücklicht getrennt. Allerdings ist die Knebeltechnik nicht für Kabel mit >0,8mm$^2$ Leitungsquerschnitt geeignet.

Die Meßwerte sind zu Schonung des geliehenen Exemplars (1) mit intakter eingebauter Begrenzungsdioden aufgenommen. Aus diesem Grund fehlen Meßwerte für andere Lastwiderstände und Leerlaufleistung sowie Kurzschlußstrom. Der Kurzschlußstrom ist mit 0,81A sehr gut. Der Dynamo wird auf einem Continental Avenue mit 6bar getestet. Die Andruckkraft beträgt ca. 13N.

Ein zweiter HR (2) wird auf dem Diamond Grip getestet. Der Kurzschlußstrom von diesem Exemplar liegt nur bei 0,7A, ebenso liegen die Spannungen niedriger. Dafür ist aber auch der Wirkungsgrad besser.


Tabelle 2.9: Meßwerte Wirkungsgradmessung AXA HR$^+$ ( $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$)
$v$ 1 2
[km/h] $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
I_ 0,8A 0,7A
5 - - 3,38 33,0
7 4,34 34,5 - -
8 - - 4,26 31,5
10 5,03 30,5 4,89 34,5
15 6,13 31,1 5,67 29,7
20 6,45 26,7 6,13 28,3
25 6,61 23,6 6,33 24,8
30 6,71 20,5 6,45 22,9
35 6,77 17,9 6,51 20
40 6,83 16,3 6,55 17,7
50     6,67 14,7

Für so ein eingeführtes Massenprodukt streuen die Exemplare doch ganz schön.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02