i-Light

Der i-Light (~~~K388) ist äußerlich dem Shimano DH-3N70 angelehnt. Die Lagerung erfolgt mit gedichteten Radialrillenkugellagern (NBK 6001 2RS), die Achse ist mit FG 9,5 relativ dick (hat SRAM aus dem Shimano HB-NX10 gelernt?). Das Gewicht der ersten Versionen liegt bei 847g.

Die Drahtquerschnitt liegt bei ca. 0,5mm$^2$. Es viel Kupfer verbaut, daher auch das hohe Gewicht und der nierige Gleichstromwiderstand. Dies trägt sowohl zum relativ guten Wirkungsgrad wie auch dem Gewicht bei.

Man kann neben den typischen Plastiksteckern für das werkzeuglose2.68 Kabelverdrillen auch 2,8mm Flachstecker verwenden.

Thomas Will hat für einen i-Light meßtechnisch eine Leistungsanpassung bei 9,5km/h durchgeführt. Im folgenden seine Meßdaten.


Tabelle 2.56: Leistungsanpassung i-Light bei 9,5km/h (Thomas Will)
R_a $U$ $I$ P R_a $U$ $I$ P
[] [V] [A] [W] [] [V] [A] [W]
0,0 0,13 0,50 0,06 12,1 4,18 0,336 1,40
0,5 - - 0,00 13,8 4,45 0,314 1,40
1,0 - - 0,00 15,4 4,67 0,295 1,38
2,1 - - 0,00 18,1 5,00 0,269 1,35
3,8 1,92 0,465 0,89 19,9 5,22 0,255 1,33
5,4 2,55 0,446 1,14 21,8 5,4 0,242 1,31
8,1 3,41 0,400 1,36 22,8 5,5 0,236 1,30
9,9 3,78 0,369 1,39 23,9 5,59 0,230 1,29
11,0 3,99 0,351 1,40 25,6 5,73 0,220 1,26

Wenn man diese Meßwerte graphisch aufbereitet, so ergibt sich Bild 2.37

Bild 2.37: Leistungsanpassung i-Light
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=10cm]{Meszwerte/Dynamos/SRAM/I-Light/Thomas_Will/AnpassungI-light}
\end{figure}

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02