S'Light RND

Der RND ist ein anfänglich von DT vertriebener Nabendynamo. Er ist mit einem einstufigen Planetengetriebe versehen, welches anscheinend mechanisch komplett ausgekuppelt wird.

Der RND2 von BiSy wird aus historischen Gründen hier unter DT aufgeführt, da BiSy von DT die gesamte Produktion von Dynamos, Scheinwerfer (FL und FLE) und Rücklichtern übernommen hatte. BiSy hat diese Produkte bei der Produktspartenbereinigung 1999 abgestoßen.

Auch beim RND sind mehrfach Getriebeprobleme bekannt.

Die Besonderheit des RND ist eine Kombination aus gedruckter Spule und nachgeschalteter Drossel. In der Spule rotiert der Magnet. Die Spule ist außen mit einem, anscheinend2.69 geblechten, Rückschluß versehen.


Tabelle 2.58: Kennwerte des RND
  $R_{\mbox{\footnotesize i}}$ $L_{\mbox{\footnotesize i}}$ [mH] $R_{\mbox{\footnotesize S}}$
Spule 4,38 0,280 6,01
Drossel 0,795 13,99 34,3

Der Drahtdurchmesser auf der Spule liegt bei ca. 0,6mm, entsprechend 0,28mm$^2$. Aus den ohmschen Verlusten im Kupfer ergibt sich schon, daß der Wirkungsgrad nicht besser als 70% sein kein.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02