Wo gibt es eigentlich Low-Profile-Schaltwerke mit langem Käfig? Dann kriege ich das Faltmaß wieder ein bißchen runter. (Das Brompton verzeiht nichts)

Ich habe eben das Brecki in einer Vierstundenaktion (inkl. nochmal beim Fahrradhändler vorbei und Ritzelpaketausrechnen) von SA 3-Gang auf Sachs 3x7 umgerüstet.

Vorgehen:
  1. 3x7 in Bromptonfelge einspeichen. Hier von Juliane Neuß (Jule) eine ungebohrte Felge besorgt und 36 Löcher + Ventilloch reingebohrt. Speichen sind 144~mm und 148~mm von Schumacher, zweifach gekreuzt eingespeicht. Die Übersetzung ist 12-13-15-17-19-24-28. Bei mir ist das bis auf das 19er eine zerpflückte 105er-Kassette, darüber z.Zt. noch einige Powerglide-Ritzel. Das 28er macht Lärm, da die Kette massiv schief abläuft. Vielleicht also auch hier IGitt oder HurGh verwenden. (Das Brompton verzeiht nichts)
  2. Altes Rad ausbauen, Schwinge im Brompton lassen, Rad umgedreht hinstellen. Das geht beim Brecki dank Sitz ohne Ständer wunderbar.
  3. Die Schwinge vorne, zwischen Bremssteg und Schwingenlager, im Bereich der Rohre, mit einem zwischen den Rohren eingepaßtem, ca. 44~mm dicken, Metallklotz unterst"utzen. Sonst dr"ucken sich die Rohre beim n"achsten Schritt dort zusammen und die Bleche verbiegen.
  4. Mit einer Gewindestange M8, drei Muttern und drei Kotflügelscheiben (Unterlegscheiben mit großem Außendurchmesser) die Hinterschwinge aufbiegen. Dabei die Gewindestange an einem Ausfallende mit je zwei Scheiben und Muttern gut festschrauben. Ab und zu gucken, ob die gewünschte Einbauweite von 135~mm erreicht ist: Muttern lösen, nachmessen, weitermachen bis das gewünschte Fertigmaß erreicht ist.
  5. Die Ausfallenden richten und den Schlitz soweit auffeilen, daß die Achse der 3x7 reinpaßt.
  6. Die Nasen der Unterlegscheiben der 3x7 soweit befeilen, daß diese in den Schlitz passen.
  7. Das Schaltauge ist bei mir derzeit ein 3~mm dickes Alulech, das im Abstand der normalen Schaltaugen von der Achse ein M10x1 Gewinde hat. Dieses Blech wird mit auf die Achse geschoben. Daher ein 8,5er Loch und mit einer Rundfeile und einer schmalen Schlüsselfeile das Profil der 3x7-Gang-Achse herstellen. Dabei darauf achten, daß die Abflachungen zum Schaltauge zeigen bzw. das Schaltauge in Verlängerung des Schlitzes im Ausfallende ist. Die Nase für das Widerlager für die Einstellschraube liegt in Verlängerung der Linie Achse-Schaltauge (Muß mal 'ne Skizze xfiggen).
  8. Mit einer Wasserpumpenzange den unteren Quersteg im Hinterbau zusammendrücken (vorne was unterlegen, damit es nur auf der Reifenseite einbeult). Leider kommt das Laufrad durch das Aufweiten soweit nach vorne, daß das notwendig ist! (Das Brompton verzeiht nichts).
  9. Die Unterlegscheiben der 3x7 werden so eingebaut, daß die Nasen oben liegen, das Laufrad sich also im Ausfallende darauf abstützt. Denn leider ist sonst der Abstand zum Schutzblech zu eng. Und die Bremse verhindert, das Schutzblech weiter weg zu verlegen... (Das Brompton verzeiht nichts).
  10. Auf der rechten Seite die hintere Gepäckträgerbefestigung losmachen und das Durchgangsloch mit einem M6-Gewinde versehen. Die Mutter ist der Kette im Weg (Das Brompton verzeiht nichts).
  11. Auf der Schaltseite das Schaltaugenblech aufstecken und das Laufrad mit den Muttern festziehen.
  12. Das Schaltwerk (hier ein XC-Pro aus der Grabbelkiste bei Bicycles) einschrauben. Kette auflegen und ablängen.
  13. Der alte 3-Gang-Schalter von der SA kann zusammen mit dem Zug weiterverwendet werden, einfach nur die Ratsche von Sachs aufschrauben.
  14. Einen ungerasterten Daumenschalter auf der linken Lenkerseite zwischen 3-Gang-Hebel (wandert weiter runter) und Bremshebel platzieren
  15. Etwa 2,1~m Hüllrohr und einen 2,3~m Schaltzug einziehen und die Schaltung einstellen. Mit Kabelbindern am Hüllrohr der 3-Gang festzurren.
  16. Probefahren und breit grinsen. Wenn sich die Mundwinkel nicht im Nacken berühren, in der Werkstatt nachbessern.
  17. Das Grinsen vergeht einem nur, wenn man nach dem Ausfalten häufig die Kette wieder auflegen muß, da selbst Longcage-Schaltwerke weniger Kette weckstecken als der Brompton-Spanner. (Das Brompton verzeiht nichts).
  18. Einen Erfolgsbericht im Internet schreiben und eine Kettenreaktion im Gang halten

Olaf Schultz, 19.05.2k