Was so alles in ein Zimmer reinpaßt:) Und dabei zeigt das Bild nicht das Bücherregal:( Achso: Hier wird gearbeitet, nicht aufgeräumt:=)

Bastelecke
Von links nach rechts: Computer, Tek 2225 (Oszi, hängend), an der Wand Werkzeug (T4...T15, Inbus 0,7...3~mm, Zangen..), dadrüber 0,14~mm Litze und Silberdraht, Netzteilstapel (von unten nach oben: Elektronische Last und Funktionsgenerator mit Leistungsverstärker sowie Festspannung), Lötstation und alter Graupner-Lader, 12/24V 120 VA-Netzteil (Versorgung Halogenlampe) mit einstellbarer Wechselspannung, Doppelspannungsnetzteil, Akkumaster) Widerstandssortimente, Bauteile (ein großer Teil nicht im Bild). In der Tischplatte ist ein Diasortierpult eingelassen, unterm Tisch steht die Großbauteil/Dickkabelkiste. Links auf der Nachtspeicherheizung noch ein paar Meßgeräte und der Shaker mit der Gegenmasse (ca. 80 kg). Ich wüßte beim besten Willen nicht, wo da noch zusätzliche Meßgeräte Platz haben sollten. Einige liegen schon nicht sichtbar am oberen Bildrand (GBDSO, VC 401).

Der Meßtisch im Vordergrund ist der Ausschnitt vom Leuchtpult mit dem Rundtisch und dem Luxmeter (mit Abschattungsröhre) drauf.
Meßtisch 1 Eine NSPG500 im 10~mm-Gehäuse macht viel Candela (Anzeige Meßgerät lx in 600~mm Entfernung!) Neue Höhenwiege (Eine Schraubenumdrehung 1/2 Grad Höhe), noch nicht festgeschraubt
Die im Beleuchtungstext beschriebenen Schlieren sehen real so aus. In der Ausleuchtung äußern sie sich nicht wesentlich.
Schlieren 1 (Detail) Schlieren 2 (alle)
Einige exemplarische Ausleuchtungsbilder. Randdaten: LED bei 20~mA, Kamera: Camedia C2000, 100 ASA eingestellt. Der Autofocus hat massive Probleme und visuell ist eine stärke Struktur sichtbar.
NSPG500 NSPG500 NSPG500 NSPW500
Und wenn man dann ein bißchen Geld springen läßt und so einen kleinen Prototypen baut:
PT\alpha2 aus PT\alpha2 an
Leider kann man auch damit nicht gegen einen FL mit einer frischen 6V/3W-Birne gegenanstinken (im zweiten Bild ist allerdings 'ne gealterte Birne, die inzwischen 0,75A@6V bzw. 2,3V@0,5A benötigt eingebaut und bei geringen Geschwindigkeiten nur glimmt). Die grün aufblitzenden Schneeflocken und die frühe Lichterzeugung sind nette Nebeneffekte. Bei Schnee ergiebt sich eine angenehme Ausleuchtung.


Ulbricht-Kugel


Ulbricht-Kugel 2


Ulbricht-Kugel 3


Ulbricht-Kugel 4


Dynamos (sezierte)

Hier sind einige Bilder von sezierten Dynamos zu sehen.

Shaker

Die dynamischen Birnchentests werden auf einem selbstgebauten Shaker durchgeführt.
Birnchen aus, 22 Hz Birnchen an, 22 Hz

Vier-Punkt-Messung an PX13,5-Sockeln


FL-Sockel modifizieren


Solarc im neuen Gewande


Olaf Schultz Webdesign created with joe:=)