Ulbricht-Kugel

Näheres zu diesem Projekt im Beleuchtungstext weiter oben.

Startschuß für den Eigenbau war Ostersamstag 2001.

Die folgenden Bilder zeigen den Stand am 18.04.2001. Der Rohbau ist abgeschlossen. Flächig sind innen 50~g/m2 E-Glas und außen 160 mit Epoxid-Harz verwendet. In den Polkappen liegen ein paar Lagen mehr und im Bereich der Verstärkungen (Styrodur und Firocromat) natürlich auch. Die unverstärkten Bereich sind ziemlich weich (für eine nichtabwickelbare Fläche...). Die Teilung ist nicht genau am Äquator, ich hatte mich nach dem Gießrand des Sitzballes orientiert. So kann man aber zum Glück die Verschlußkappe umgedreht in die andere Kappe stecken (wenn der Schatter nicht eingebaut ist):=)

Frontalansicht Zusammengestellt
Nach dem Streichen (außen schwarzer Buntlack, innen Alpina-Universalweiß, mit Schaumstoffrolle gerollt) und mit dem Abschatter.
Zusammengebaut offen Sensoradaper
Genauere Daten stehen im Beleuchtungstext. Das CK liegt nach allergrobsten Abschätzungen bei ungefähr 0,2~lm/lx. Und als nächstes?: Kinderglobus2UK:=)
Olaf Schultz Webdesign created with joe:=)