Hier sind einige Bilder aus der Endphase des Baues meiner dritten, der kleinsten, Ulbrichtkugel abgelegt.

Die Kugel hat einen Durchmesser von ca. 14 cm. Ja, es war wirklich eine Konfektdose.

Nachdem innen geschlemmtes Alpina-Universalweis nicht innerhalb von 24 Stunden trocknen wollte: Waschen und ausgießen mit Tipp-Ex Rapid hat geholfen.

Die Kugel ist am Äquator nicht ganz lichtdicht. Das einfallende Tageslicht ist aber vernachlässigbar bzw. kann durch schwarzes Klebeband ausgesperrt werden.

Die Sensorfenster sind aufgeklebt bzw. Kabeldurchführungen vernachlässigbar klein.

Auf die Bilder klicken, dann werden sie größer. Sind ca. 33 kB/Bild.

Materialkosten: Vernachlässigbar (Konfektdose war ein Geschenk, halbe Flasche Tipp-Ex Rapid, Alu aus der Restkiste). Mannstunden ca. 3 (inkl. Alpina-Versuch).

Der Aufbau ist eher für kleine, gerichtete Lichtquellen als für Rundstrahler. Der Sensor ist in der Unterschale, 90 Grad zum Strahler, der in der Oberschale angebracht werden kann, eingebaut. Das Zugangsloch für die Lichtquelle ist ein 10 mm-Zylinder.

UK3 im Rohbau (oben der Abschatter) Sensorfenster und LDR (A9060), Abschatter demontiert Abgerauchter Sicherungsautomat bei 400 W Dauerleistung, Erster Dauerversuch UK3 dadurch entdauert.
Weitere Daten zur UK im Beleuchtungstext auf diesem Server.
Olaf Schultz ere Daten zur UK im Beleuchtungstext auf diesem Server.
Olaf Schultz