Inhalt

1 Kurbelkürzen? Wat'n das, warum das denn?

2 Kurze Kurbeln? Woher

3 Welche Kurbeln sind kürzbar?


1 Kurbelkürzen? Wat'n das, warum das denn?

Es gibt einige Gründe, die für gekürzte Kurbeln sprechen:

Man handelt sich dabei aber auch Nachteile ein:

Ein bißchen mehr dazu kann z.B. unter www.nettally.com/palmk/crtips.html nachgelesen werden.


2 Kurze Kurbeln? Woher

Bis 150 mm gibt es in ansprechende Qualtität bei einigen Liegeradherstellern (Quantum?, HP-Velotechnik?), Spezialradhändlern (Pedalkraft?) kurze Kurbeln.

Nicht immer sind das dann aber die Qualitäten, die man selber fahren oder sich leisten kann/will. Dann ist selbermachen/lassen angesagt

Machen lassen geht z.B. bei bikesmithdesign.com, www.highpath.ne, Burrows Egineering (Tel: UK 01603 721 700) und anderen. Suchmaschinen wollen auch was tun.

Wer Stahlkubeln und Zugriff auf ein Schweißgerät hat: Absägen und Anschweißen (lassen). Aber Achtung auf den Schweißverzug.

Wer sich nicht entscheiden mag und eine gute Werkstatt im Hintergrund hat und es temporär nicht auf Gewicht anlegt. Zweirad und Zukunft hatte für/mit Frank Lienhard mal Kurbeln gemacht, die mittels eines Exzenters von bis verstellbar waren:-)

Exzenterkurbel

'Tschuldigung, hatte kein besseres Bild, ist vom 30.April.1996, da machen sich mal wieder gut gepflegte Text-Dateien mit Stichworten zu Bildern vorteilhaft bemerkbar (less:-)

Wer eine große Fräse hat, der kann es so wie Mike Burrows machen. Ein Bild der Vorrichtung ist in der Velovision Ausgabe 17, Seite 23 abgebildet.

Foto aus der Velovision

Bild: (Quelle VeloVision 17, Seite 23)

Dafür sind jedoch Achsstummel für jedes Achssystem notwendig. Entweder selber herstellen oder die gehärteten Achsen umarbeiten. Aufwand ist das auf jeden Fall.

Was man unbedingt braucht ist ein Satz Pedalgewindebohrer. Eine große Ständerbohrmaschine mit ausschwenkbarem Tisch und festschraubbarem Schraubstock sollte es auch schon sein. Metallbohrer 13 mm und ein oder zwei entsprechende Vorbohrer, Senker und ein 22er Plansenker oder Fräser, sowie eine Säge. Der Rest dient der Arbeitserleichterung. Und, nein, Rainer M. aus F: Es gibt kein Grundrecht auf Hommel:-( :-).

Zum selbermachen gibt es diverse Wege, ich stelle hier meinen vor. Abgeguckt hab ich den in Hannover bei Frank Lienhard bzw. Ulf Krollmann:-)

Meine Kürzvorrichtung ist ein 40er Stahlrohr, in das ein altes Tretlagergehäuse (aus einem Schrottrahmen herausgeflext) eingelötet ist. Das hat den Vorteil unterschiedliche Tretlager (Vierkant JIS oder Campa, Octalink...) einschrauben zu können.

Kürzvorrichtung mit JIS-Welle Abstützung am Pedalauge Im Maschinenshraubstock und mit Octalink-Welle
Im Folgenden sind die unterschiedlichen Arbeitsschritte abgebildet.
  1. Einspannen und ausrichten. Hierfür ist es Hilfreich die Befestigungsschrauben mit einem Zentrierbohrer o.ä. mit einem Loch zu versehen, in welches ein Meßschieber eingreifen kann. Oder durch Octalink einfach einen Stab durchstecken, an dem ein Maßband angestoßen werden kann. Die Mittigkeit auf der Kurbel einfach mit dem Maßband zwischen Mitte Pedalauge und Kurbelschraube bestimmen.
    Abgestütztes Auge
  2. Zentriervorbohren (bei deutlich schrägen Oberflächen zu empfehlen), vorbohren mit ca. 5 mm, aufbohren auf 13 mm.
    Vorbohren Auf 13 mm aufgebohrt
  3. Pedalfläche mit Zapfensenker oder 20-22er Fräser anspiegeln.
    Anspiegeln
  4. Fase mit Senker anbringen.
  5. Gewindeschneider je nach Moment, das die Bohrmaschine entwickeln kann, gleich durchschneiden (falls Linkslauf funktioniert:-) oder mit der Hand am Bohrfutter nur anschneiden. Bohrer ausspannen, Kurbel abschrauben, Gewinde von Hand weiterschneiden.
    Aufbau zum Gewindebohren
  6. Kurbelende absägen.
    Absägen überstehenden Kurbelauges
  7. Verändere nicht die Position des Schraubstockes und gehe zurück zu Schritt 2. So werden zwei identische Kurbellängen erzeugt.
  8. Gewindebohrer wieder eindrehen und den Gewindebohrer in der Nut vom Schraubstock spannen. Im Gegenlauffräsen das Kurbelende rund machen. Wer gleichlauffräst wird, dem wird sehr schnell die Kurbel aus der Hand gerissen und eine dicke Scharte dann in die Kurbel gehauen (wenn es dabei bleibt).
    Vor dem rundfräsen des Kurbelauges Rundgefrästes Kubelauge
  9. Fräser aus und Senker oder Planmesserkopf mit 45-Grad-Schneiden einspannen und Fase anbringen. Diese hat dann zwar eine Steigung, aber das ist egal:-)
    Anfasen des Kurbelauges Angefastes Kurbelauge
  10. Zu guter Letzt polieren. Das macht sich zumindest auf dem guten Alu der 600er-Kurbeln von Shimano optisch gut. Hiervon (derzeit) kein Bild.

Zeitaufwand: Etwa 15 Minuten, wenn nicht erst noch Tretlager aumgeschraubt werden müssen. Geht sicherlich auch schneller. Aber ich muß zwischen Vorgelege und Nichtvorgelege wechseln, Links- und Rechtschbohrer tauschen... hat ja nicht jeder zwei Gewindeschneidfutter für solche Gewinde und SK30, gibt's ja kein Grundrecht drauf (s.o. -:)


3 Welche Kurbeln sind kürzbar?

Im Prinzip sind alle Kurbeln kürzbar. Vollmaterial ist unproblematisch. Es sollte nur genügend Fleisch auch am Rande stehen bleiben.

Sind auch Hohlkammerkurbeln kürzbar? Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an:-)

Zu weiteren Kurbelkürzbarkeiten findet man Hinweise auf bikesmithdesign.com.

Soweit erstmal.

Erstellt:20.01.2007
Olaf Schultz