next up previous index
Nächste Seite: 5. Tag: Sa. 08.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 3. Tag: Do. 06.03.2003   Index

4. Tag: Fr. 07.03.2003 ChCh-Mount Herbert-ChCh

Strecke 40 km
Zeit   Uhr
Avs. Speed   km/h
Max. Speed 74,3 km/h

Mit dem Fahrrad geht es über Sumner und den Evans-Pass nach Lyttelton. Dort treffen wir einen Freund von Helmut und Angelika mit dessen Sohn (ca. 16 Monate alt). Mit der Fähre (7,2 $ Retour) setzen wird nach Diamond Harbour über. Dann geht es über trockene schaflose Wiesen auf den Mount Herbert (940 m ü. NN). Auf dem Gipfel sehe ich das erste neuseeländische Schaf.

Bild 4: Blick auf Lyttleton und ChCh vom Mount Herbert
Mount Herbert > Lyttleton > ChCh

Beim Rückweg über den Orton-Bradley-Park sind dann noch mehr zu sehen. Scheue Tiere, die norddeutschen Schafe sind bedeutend zutraulicher. An der Straße geht es zurück nach Diamond Harbour. Die Fähre zurück nach Lyttelton und über wieder über den Evans-Pass, diesmal die sanftere Steigung. In Sumner bietet sich der Windschatten von zwei Rennradlern an. Das geht dann einige Zeit mit bis zu 40 km/h gut. Ich fahre schon mit Licht (SON sei Dank). Helmut und ich hatten ja noch die Rucksäcke und Wanderschuhe hinten aufgeschnallt:=)

Vom Evans-Pass nach Lyttelton bin ich 53 km/h gerollt, auf dem Stück nach ChCh 74,4 km/h.


next up previous index
Nächste Seite: 5. Tag: Sa. 08.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 3. Tag: Do. 06.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25