next up previous
Nächste Seite: Harburg - See Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Schottland1990

Einleitung

Dies ist das Tagebuch einer Radtour durch England und Schottland bei Kaiserwetter

Nach 2 1/2 Jahren war es endlich soweit. Mein, beim JMC '88 (Joint Maritim Course) auf der Fregatte ,,Rheinland-Pfalz``, gefaßter Beschluß, Schottland mindestens noch einmal zu erkunden, konnte verwirklicht werden. Voraussetzungen dafür waren ein Radlpartner, gefunden in Ulf, meinem Wohnungsnachbarn, und ein vernünftiges Rad für die Berge. Das Vorführ-Dino von RBK in Harburg wurde im Mai mit dem Lohnsteuerjahresausgleich erstanden. So hatte ich noch genügend Zeit um mich mit den Eigenheiten des ,,geilen`` Gefährts vertrautzumachen. Mein altes Puch ,,Elegance`` hatte sich mit Gepäck als zu schwammig erwiesen. Zudem hätte die 4$\times$3 Gangschaltung nicht für das Vorgenommene gereicht. Wir hatten immerhin 30 kg Gepäck mit und öfters 17 % Steigung!

Die Planung fing erst im Frühjahr '90 richtig an. Als Reisetermin war der Anfang der Semesterferien (besser ,,vorlesungsfreie Zeit``) ausgemacht. Die Reisedauer sollte ca. 3 Wochen betragen.

Zuerst war nur Schottland geplant, dann entschieden wir uns aber London mit einzubeziehen, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit dort vorbeizufahren? So kam England zur Route hinzu.

Noch 3 Wochen vor der Abfahrt sollte es entgegen dem Uhrzeigersinn durch die Insel gehen. Die Route mußte dann aber Aufgrund einer ausgebuchten Fährverbindung Esbjerg-Newcastle umgedreht werden.

So ging es dann endlich am 16.7.1990 los. Die folgende Story enthält kein Radlerlatein, alles hat sich so zugetragen und ist teilweise ,,frei von der Leber weg-`` geschrieben!

Schon Tage vor dem Abreisetermin wurde zusammengepackt, was nicht heißen soll ,,probegepackt``, und die Ausrüstung gecheckt. Die dann nach überlegter Auswahl im wahrsten Sinne des Wortes mitgeschleppte Ausrüstung besteht aus:

1 Igluzelt (von Aldi für 99 DM)
1 Campinggaskocher von Ulf mit 2 Alu-Kochtöpfen
1 Esbitkocher (wurde kaum benutzt) inkl. 4 Schachteln Esbit
1 Schlafsack
1 Isomatte
  Diverses Werk- und nicht gebrauchtem Flickzeug sowie 10 Speichen
  Karrimor Gepäck- & Lowridertaschen
  Fotoausrüstung (OM4, Objektive: 21, 35-70, 70-210, 50, Telekonverter, Blitz, Filme)
  Regenzeug (Heimsauna) und Mikrofaser-Jacke
1 Wollpullover
2 Wollsocken
1 Jeans
1 Turnschuhe
1 Sandalen
  Diverse Socken, T-Shirts, Hemden...
  Diverse Tütensuppen, Bundeswehrhartkekse, 1/2 Salami, Käse, Tee, Kakaopulver zur Löslichkeitsverbesserung mit Zucker vermischt, Marmelade, Honig, Bestecke und selbstgebackenes Vollkornbrot ...

Ein Teil der Ausrüstung (ca. 13 kg von beiden Radlern) wurde aus Gewichtsgründen in Grantham am 5. Tag Nachhause geschickt. Für 90 DM ein bißchen happig, aber es hat sich gelohnt denn die härtesten Steigungen kamen dann noch. Merke: Nimm niemals mehr mit, als Du wirklich nötigst hast!

Kosten dieses Urlaubs in DM:

108,00 Hinfahrt
499,60 Anteil an gemeinsamen Lebensmitteln etc. unterwegs
185,00 für eigene Lebensmittel, Trinkflasche und Tartan für Heike
$\overline{792,60}$ Summe

Nach Abzug von 391,64 für die Überfahrten bleiben 401 für den Unterhalt, durch 22 Tage macht 18,22/Tag. Das war also wohl ein recht preiswerter Urlaub.

Der mittlere Umtauschkurs war 1£= 3.083 DM

Doch nun endlich zum eigentlichen Tagebuch.


next up previous
Nächste Seite: Harburg - See Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Schottland1990
Olaf Schultz 2000-08-10