next up previous contents index
Nächste Seite: Verwendete Lote Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Maße   Inhalt   Index

Löten und Schweißen

Als Randbemerkung zum Löten folgendes: Ich setze Hartlöterfahrung voraus. Falls man nicht über Hartlöterfahrung verfügen sollte, es ist recht einfach zu erlernen. Es sei denn man hat 2 linke Hände, aber dann wird es eh nichts mit dem Selberbauen. Ehe man selber ,,brät``, sollte es lieber ein Könner machen. In den Rahmen fließt für einen Rahmenbruch zuviel Arbeit hinein und eine schlechte Lotnaht braucht zuviel Lot, ohne daß sie sinnvoll trägt.

Aufgrund der großen Querschnitte kommt man selten mit einem Campinggasbrenner auf die nötigen Temperaturen. Hier sollte mit Sauerstoff-Brenngas gearbeitet werden. Eine 0,5-1 mm Düse reicht vollkommen und ermöglicht ein zügiges Arbeiten. Bei den sogenannten Turbobrennern (Propan oder Butan als Brenngas) hat man eine relativ geringe Temperatur über einen großen Bereich. Messing läßt sich damit nicht löten. Aufbaulöten mit Silberlot gestaltet sich bei großen Querschnitten als sehr schwierig, da die Flamme zu groß ist. Die kleineren Turbobrenner und Lötlampen sind allerdings hervorragend zum Tubuslöten geeignet. Mit den kleineren Turbobrennern kann mit mit L-Ag 40 noch 22$\times$1 löten.



Unterabschnitte
next up previous contents index
Nächste Seite: Verwendete Lote Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Maße   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15