next up previous contents index
Nächste Seite: Lukendeckel Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Planken   Inhalt   Index

Halterung

Die Halterung wurde aus einem Rohrgestell aus nahtlosem 10$\times$0,5 mm 25 CrMo 4 Stahlrohr gebaut. Die Anbringung der Verkleidung wurde von Anfang an mit Schwingmetallen beabsichtigt um starke Stöße durch den Fahrbetrieb und Kettengeräusche von diesem erstklassigen Resonanzkörper fernzuhalten. Als Schwingmetalle kamen MEGI-Puffer ø20 H 25, mittlere Shorehärte, zum Einsatz. Die Puffer haben M6 Gewinde. Zur Befestigung wurden M6 Muttern in das Rohr eingelötet. Da M6 Muttern einen zu großen Durchmesser haben (SW 10) wurden sie auf einem Gewindezapfen geschraubt und in der Bohrmaschine mit der Flex abgeschliffen, bis sie mit Presspassung in das Rohr paßten. Eine andere Möglichkeit ist es M5 Muttern zu benutzen und diese hinterher auf M6 aufzubohren.97 Die vordere Halterung erfolgt am Fachwerkrohr am Rahmen mit Schwingmetallen. Dafür wurden in die Stirnkante Rohradapter eingeklebt (Epoxid - $\mu$F) Die gesamte Halterung wurde gelötet. Bei Silberlot reicht ein Campinggasbrenner aus. Bis heute ist sie nicht einmal gebrochen. Siehe hierzu den Abschnitt ,,Tubusbau `` auf S. [*] ff. Nur die vorderen Rohradapter sind bei Stürzen je einmal verbogen und wieder geradegebogen. Die Rohradapter sind natürlich auch aus 10$\times$0,5 mm CrMo-Rohr mit einem hohlgeborten Stück 10er Vollmaterial zum Anschrauben.

Abbildung 10: PackAerohalterung
\includegraphics[width=10cm,angle=0]{zeichnungen/packaero_halter}

Die Auswirkung des seitlich abstehenden Rohres auf die Bewegungsfreiheit des PackAeros sollte man nicht unterschätzen. Die Rollbewegung gerade des beladenen PackAeros wird sehr stark gemindert, was dem Fahrgefühl guttut.


next up previous contents index
Nächste Seite: Lukendeckel Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Planken   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15