next up previous contents index
Nächste Seite: Resümee Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Lukendeckel   Inhalt   Index

Fertigstellung

Die Fertigstellung beläuft sich im Wesentlichen auf Lackieren und Einkleben der Isomatte mit doppelseitigem Klebeband in den Bereichen, wo das Gepäck anschlagen kann. Die Isomatte dient sowohl der Geräuschdämpfung, wie auch dem Durchschlagschutz der Ladung von innen nach außen. Radwege sind holperiger und die Ladung ist härter als man denkt.

Da die StVZO meines Wissens nach nur Mindestrückstrahlwerte für Reflektoren festlegt habe ich auf zugelassene Reflektoren verzichtet und Reflexmaterial von 3M verwendet.99 Nach Studium der 3M - Unterlagen kamen Siebdruckfarbe (3,8 ltr. (Ergiebigkeit: 25 m$^2$) für 350,-) oder Reflextransferfilm (50 mm$\times$54,7 m für 124,-) in Frage. Ich entschied mich nach Ausprobieren einer Probe für den Reflextransferfilm . Den kann man sogar auf PVC-Plane oder silikonbeschichtetem Segeltuch haltbar aufbügeln. Er ist relativ einfach zu verarbeiten. Vielleicht habe ich davon noch, sonst ist im Anhang die Bezugsadresse. Wenn ein Polizist fragen sollte, wo mein Reflektor sei, so soll er bitte seine Taschenlampe benutzen und fortan schweigen. Autofahrer werden dann nachts mit dem Fernlicht in eigenem Interesse sparsamer umgehen und nicht kurz vorher nocheinmal aufblenden, wie es mir sonst schon häufig passiert ist. Und man kann es nicht so schnell verlieren wie zugelassene Reflektoren, deren ich einmal 3 auf 1 km innerstädtisch, einen bei 60 km/h nachdem er 82 km/h überstanden hatte und einen bei 15 km/h glatte Strecke bergauf verloren habe.


next up previous contents index
Nächste Seite: Resümee Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Lukendeckel   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15