next up previous contents index
Nächste Seite: Der Schritt zur Vollverkleidung Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Allgemeine Bautips   Inhalt   Index

Frontverkleidung

Da inzwischen diverse Leute nach dem Bau der Frontverkleidung gefragt haben, ich habe sie nur zur Hälfte gebaut. Die meiste Arbeit, nähmlich die Formerstellung, hat Constantion Stühmer111 gemacht. Als Modell diente ein Zzipper für die Langlieger. Der wurde gewachst und davon dann ein Polyesternegativ gezogen. Das Negativ ist nicht mehr bei Constantin. Ich habe ein bißchen anders gearbeitet als er. Constantin übernahm die flatterweiche Schale und das Halterungsprinzip vom Zzipper, ich wich auf Stringer und Spanten aus Styropor aus, so daß der Abzug sehr steif ist und nur durch einen ,,irokesenhaften`` Halter aus Stahlrohr vorne auf dem Fahrrad befestigt wurde. Das soll es ersteinmal sein, nähreres zum Formenbau steht im R&G-Katalog (s.S. [*]) gut drin. Näheres dazu auf S. [*].



Olaf Schultz 2007-01-15