next up previous contents index
Nächste Seite: Tuchbespannte Scheiben Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Der Schritt zur Vollverkleidung   Inhalt   Index

Aeroscheiben

Was sie bringen, habe ich bis jetzt noch nicht in Ausrollversuchen getestet. Aber einen Nachteil haben sie: Man kann die Laufräder nicht mehr abschließen. Es wird also ein fester Gegenstand in der Landschaft für den Rahmen benötigt. Aber wer jetzt auf die Idee kommt in Felgennähe ein Loch für sein Bügelschloß einnähen zu wollen, sei gewarnt. Bei mir waren bei einem normalen Rad mit Einschwenkbolzenschloß zu 90% die zwei Speichenreflektoren im Schwenkkreis! Das sieht hier noch mieser aus mit der Wahrscheinlichkeit, die Löcher an der richtigen Stelle zu haben. Aber wer klaut schon 406-er Laufräder und von der nicht vorhandenen Klauanfälligkeit habe ich auch schon an anderen Stellen genug geschrieben.

Achtung: Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 85 km/h) wirkt die vordere Scheibe extrem als Tragfläche und beeinflußt stark die Lenkung. So mußte ich im Herbst 95 auf der B4 kurz hinter Torfhaus (Richtung Bad Harzburg) massiv bremsen, weil das Fahrrad bei boeigem Seitwind und 87,5 km/h (rollend) dann doch ca. um 1,5 m beim Lenken versetzt wurde. Nächstes mal kommt die Scheibe raus, dann müßten auch was 3-stelliges auf dem Tacho stehen. Die B4 erlaubt es von der Straßenoberfläche her.



Unterabschnitte
next up previous contents index
Nächste Seite: Tuchbespannte Scheiben Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Der Schritt zur Vollverkleidung   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15