next up previous contents index
Nächste Seite: Benötigtes Werkzeug Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Gewichte des Rades   Inhalt   Index

Kosten

Mit ca. 1400 DM ist bei etwas besserer, aber nicht bester, Ausrüstung zu rechnen. Hier wurden die fast 1,5 kDM so verbaut:

Bei Abstrichen in der Komponentenqualität kommt man vielleicht unter 1 kDM, hat dann aber öfters Ärger. Die New-Success Schraubkranznabe ist nach 4000 km wegen abgedrehtem Gewinde rausgeflogen13und wurde zeitweise durch eine Shimano-Kassettennabe (Deore DX) ersetzt.

Von den Shimano VR-Naben (STX: HB-MC30 und Deore XT (Lagerschaden)) rate ich, trotz geschliffener Konen, aus Erfahrung ab. Die Achse der STX ist so druckweich (durchgehendes Gewinde), daß die Schnellspanneranziehkraft sich stark in der Lagervorspannung auswirkt. Wenn man die Kontermutter 1/4 Umdrehung zu lose anzieht entscheidet es über Wackeln und Rollen. Außerdem kommt sie im Originalzustand (entspannt) schon stark vorgespannt an. Richtig für die Schnellspanneranweisung eingestellt hat sie aber Klöterspiel. Shimano will anscheinend viele Konen und Kugeln verkaufen. Wenn möglich sollte man Industriekugellagernaben oder nur hochwertigen Konusnaben14 benutzen.

Rahmen und Sitz alleine sind mit ca. 200 DM an reinen Materialkosten zu veranschlagen.


next up previous contents index
Nächste Seite: Benötigtes Werkzeug Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Gewichte des Rades   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15