next up previous contents index
Nächste Seite: Kupplung Aufwärts: Flunder Vorherige Seite: Kiste   Inhalt   Index

Rahmen

Bevor der Rahmen gebaut wird, sollte die Kiste existieren!

Der Rahmen (Bild 22) ist aus Alu-Vierkant zusammengenietet.

Abbildung 22: Flunderrahmen
Image BZG-Flunder_draht

Bevor der Rahmen zusammengenietet wird sind unbedingt die Ausfallenden anzunieten. Sonst kommt man da nicht mehr zum Bohren ran! Die Ausfallenden mit ca. 8-12 Niete/Ausfallende festnieten.

Die Rahmen und Knotenbleche erst mit ein paar Niete heften, dann bohren und Niete setzen. Viel Spaß und eine fröhliche Sehnenscheidenentzündung.

Die inzwischen verwendete Nietdichte ist wie folgt verteilt: In den viereckigen Knotenblechen je Rohr und vier Niete. In dem Deichselknotenblech an den äußeren Rohren je 10, das Querrohr hat 4 und die inneren Rohre 7 Niete. Zuerst hatte ich außen nur ca. 6 Niete gesetzt, was sich aber als zu schwach herausgestellt hatte.

Die Kiste wird mit M5-Schrauben (ca. alle 15-30 cm) an die Innenkannte des Rahmens geschraubt. Beim Packwiesel werden die Kisten einfach nur einghängt. Ist auch 'ne Möglichkeit, aber so versteift die Kiste hier noch den Rahmen.


next up previous contents index
Nächste Seite: Kupplung Aufwärts: Flunder Vorherige Seite: Kiste   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15