next up previous contents index
Nächste Seite: Einfluß des Rollwiderstandes Aufwärts: Unter Berücksichtigung von Verlusten Vorherige Seite: Unter Berücksichtigung von Verlusten   Inhalt   Index


Windgeschwindigkeit

Bei der Berechnung des Windwiderstandes ist die Windgeschwindigkeit über Grund mit zu Berücksichtigen. Dies haben diverse Nachrechnungen mit dem Berechnungsprogramm gezeigt. Man könnte auch sagen, ich habe wie ein Irrer versucht die $c_wA$-Werte der Tour mit meinen Versuchen zum Übereinstimmen zu bringen, und bin bei fast um Faktor zwei größeren $c_wA$-Werten gelandet. Bis ich nach mehrmaligen Lösungs- und Programmkontrollen auf die Idee kam, die Windgeschwindigkeit ansatzweise zu berücksichtigen. Man sollte sie nicht vernachlässigen. Beim Dino macht $\pm$1 m/s Wind ca. $\pm$2,5 km/h in der Maximalgeschwindigkeit oder $\pm$0,07 $c_wA$ aus. Siehe hierzu auch die Tabelle 13 auf Seite [*].



Olaf Schultz 2007-01-15