next up previous contents index
Nächste Seite: Diskussion der Messungen in Aufwärts: Auswertung der Messungen Vorherige Seite: Auswertung der Messungen   Inhalt   Index

Vergleich der Meßergebnisse mit der Berechnung

Die Auswertung der Meßergebnisse wurde durch vergleichende Berechungen mit dem LISP-Programm auf Seite [*] vorgenommen. Dabei wurde bei angenommenen Rollwiderstandsbeiwerten, bekanntem Gewicht und Gewichtsverteilung der $c_wA$-Wert soweit variiert, bis die berechnete Maximalgeschwindigkeit mit der gemessenen Übereinstimmte.

Als Rollwiderstandsbeiwert wurde aufgrund der Literatur nur ein gemittelter Wert von 0,004 benutzt. Erstens gab es fast nie Werte für den verwendeten Reifen und dann war maximal die Reifenfamilie, aber nicht der Durchmesser vermessen. Wurden gemessene Rollwiderstandsbeiwerte verwendet, so ist dies gekennzeichnet.


Tabelle 11: Zurückgerechnete $c_wA$-Werte
Rad Zusatzmaßnahme $m_{ges}$ $c_wA$
    kg m$^2$
Gynt oder Dino keine 18 0,
  Stoffverkleidung 21 0,
  Plattenverkleidung 21 0,
  Plattenverkleidung+Pelerine 21 0,
       
Enhydra keine 15 0,
  Scheibe vorne 15 0,
  Scheibe+Bugverkleidung 17 0,
  Scheibe+Heckverkleidung 19 0,
  Scheibe+Heck-&Bugverkleidung 22 0,
  Vollverkleidet 22 0,
       
Rennrad oben gegriffen 10 0,
  auf Bremsgriffen 10 0,
  unten gegriffen 10 0,
  alles gegeben 10 0,
       
Trekkingrad keine 15 0,
  alles gegeben 15 0,
       

Aufgrund der starken Empfindlichkeit der Berechnung auf Wind über Grund wurden bisher keine Zahlenwerte endgültig errechnet.


next up previous contents index
Nächste Seite: Diskussion der Messungen in Aufwärts: Auswertung der Messungen Vorherige Seite: Auswertung der Messungen   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15