From: "Markus Krey" Hallo Olaf, Um die FBAS-Nachrüstung durchzuführen sind zwei grundlegende Dinge erforderlich: 1. Den NTSC/PAL Encoder AD722 der Firma Analog Devices (zwar auf der Platine vorgesehen, aber leider nicht bestückt) 2. Das BIOS für den Slimline EX2 von der Twinhead Homepage (Ermöglicht die Hardwareansteuerung, vor allem das Umschalten auf 50Hz Bildwiederholfrequenz) Zusätzlich müssen noch diverse SMD Widerstände und Kondensatoren bestückt werden. Für eine genauere Beschreibung brauche ich allerdings noch etwas mehr Zeit ! Von Twinhead wird im überigen auch ein internes 56K Modem als Option angeboten, welches aber für das Amerikanische Telefonnetz vorgesehen ist. Nachforschungen ergaben das man es aber auch von Deutschland aus bestellen, und entsprechend umbauen und anpassen kann. Die Problematik besteht nun im überigen darin, das bei mir zwar die Lötanschlüsse auf der Platine vorhanden sind aber der Stecker sowie ein mir bisher noch unbekannter Schaltkreis (vermutlich ein serieller Schnittstellentreiber) nicht bestückt sind. Ich forsche mal weiter ... Das CD-ROM müste sich überigens ohne Probleme gegen ein Baugleiches DVD-ROM von Toshiba austauschen lassen. Siehe Toshiba Homepage .... Im Moment suche ich allerdings noch nach einem CD-RW Laufwerk welches die Ausmaße für den Notebook Einbau besitzt. Damit würde ich dann meinen "Aldi" gerne noch ausstatten. Gruß, Markus