next up previous contents
Next: Literatur Up: No Title Previous: Texte von Gernot Zander

Eine e-mail von Peter Heirich <peter@heirich.in-berlin.de>

Kommentare:

Pin5 ( Battery Low) schaltet nach meinen Messungen nicht schlagartig auf 12V sondern auf 3V und steigt dann bis 10V an. Bei 10V schalten meine USV ab.

Ich halte mich, wie gesagt, an die WinNT Belegung.

Die Diode an Pin 4 verhindert die Einspeisung einer positiven Spannung im Normalbetrieb. Die Diode nach Masse vehindert die Einspeisung einer negativen Spannung bzw. Fallen der Spannung unter 0 V, was sonst eine Überlast auslöst. Das ist bequem in den Steckern unterzubringen.

Softwaremäßig kommt ein SysVinit 2.5 Paket zum Einsatz in dem der powerd etwas modifiziert ist und es zusätzlich ein poweroff gibt. Die Änderungen beziehen sich darauf, daß der powerd alle Signale außer KILL abfängt, die Schnittstellensignale anders sind (CTS statt DCD) und HUPCL in den termios c_cflags rückgesetzt werden muß. Die HUPCL Geschichte verhindert, daß bei Kill von powerd das DTR Signal vom System abgeschaltet wird und folglich die USV abschaltet.

Im poweroff Programm wird einfach HUPCL wieder gesetzt, was bei Ende des Programms die USV abschaltet. poweroff wird nach unmounten der Filesysteme ausgeführt.

Funktioniert hier an 2 Linuxmaschinen Kernel 2.0.27

Zusätzlich auch an einer WinNT 3.51 Workstation (mein Arbeitgeber hat so etwas) getestet, geht auch dort sehr gut.

Nach meiner Erfahrung führen Monitore zu einer Überlastsofortabschaltung, deshalb betreibe ich nur Rechner. Getestet habe ich das bis zu 2 Rechner je USV. (CTS,DCD,Masse paralell zum 2. Rechner)

Einen fast passenden Pfostenstecker gibts bei Conrad unter 741230-76. Es müssen nur die überstehenden Nasen abgefeilt werden.

Zusätzlich habe ich mittlerweile herausgefunden, daß es auf http://www.support.novell.de eine Datei UPSNLM.EXE gibt, die mit der WinNT Kabelbelegung zumindest in der Lage ist einen Novellserver (bei mir 4.10 2-User Demo-version) runterzufahren. Ob auch die Abschaltung der USV damit möglich ist, habe ich nicht getestet, weil die Linuxmaschine das macht.

Peter


next up previous contents
Next: Literatur Up: No Title Previous: Texte von Gernot Zander
Olaf Schultz
11/17/1997