next up previous contents
Next: Technische Daten der USV Up: No Title Previous: Tabellenverzeichnis

Einleitung

Dieser Text beschreibt den Anschluß der USV UpSelec (UPS 300, USS-30R...) mit Bestellnummer 999091 von Conrad Elektronik, Hirschau, an LinuX-Rechner. Die hier beschriebene USV wurde Ende Mai 1997 in der Conrad-Filiale Hamburg für 149,90 DM unter der Bestellnummer 999091 angeboten. Es kann sein, daß ein baugleiches/ -ähnliches Exemplar in der Vorweihnachtszeit 1996 für ca. 180,- im Angebot war [1].

Das der USV beiliegende Handbuch ist sehr dürftig.

Die USV soll 300 VA sowohl bei Netzbetrieb wie bei Notstrombetrieb versorgen können. Dazu weiter unten mehr.

Achtung: Für eventuelle Hard- und Softwareschäden kann keine Haftung übernommen werden. Jegliche Eingriffe in die USV und den Rechner sowie das Betriebssystem werden auf eigene Gefahr vorgenommen.



Olaf Schultz
11/17/1997