Basta Sprint

Der Basta Sprint (~~~K665) ist vom Gehäuse her dem Basta Pilot ähnlich. Das optische System ähnelt dem des Spanninga Luceo (LED strahlt nach hinten), allerdings ist der Spiegel (Durchmesser 43mm) in drei Segmente geteilt. Die Beleuchtungstärke wird mit 10-15lx angegeben.

Die Preisspanne beträgt angeblich 13-30Euro, je nach Ausstattung (Standlicht+Schalter, Automatik).

Das Gewicht liegt mit Halter für die Gabelkrone (3mm Nirodraht) bei 70,3g und ohne Halter bei 57,2g. Die Schraube (M6) und Mutter sind ebenfalls aus Edelstahl. Eine Montage an handelsüblichen anderen Scheinwerferhaltern erscheint problemlos möglich zu sein.

Wie sich der Sprint an einem Nabenynamo verhält ist in Bild 3.81 wiedergegeben. Dabei ist zu beachten, daß erst unterhalb von 25km/h gemessen wurde und sich bei den hohen Geschwindigkeiten thermische Effekt schnell bemerkbar machen.

Bild 3.81: basta Sprint an realer Stromquelle (SONquelle)
\begin{figure}\centering
\includegraphics[height=10cm]{Meszwerte/Schweinwerfer/basta/Sprint/PUIEf_Sprint}
\end{figure}

Ein Temperaturgang kann an diesem Exemplar leider nicht gemessen werden. Der Einfluß scheint, vgl. Bild 3.81 aber nennenswert zu sein.

Ein Verschieben der LED nach vorne bzw. hinten verbessert nicht die Ausleuchtung.

Der Platinenfinger, auf dem die LED sitzt ist vorne und hinten mit Blechstreifen verstärkt bzw. gekühlt. Es scheint sich um vernickeltes Messingblech zu handeln.

Folgende Messungen werden an einem zweiten basta Sprint vorgenommen. Dieser wird geöffnet und die Temperatur mit einer NiCrNi-Perle direkt an der LED gemessen.3.126

Bild 3.82: Temperaturgang basta Sprint
\begin{figure}\centering
\includegraphics[height=10cm]{Meszwerte/Schweinwerfer/basta/Sprint/EUITt_Sprint}
\end{figure}

Der LED-Strom wird über dem 6,8-Widerstand auf der Platine gemessen.

Bild 3.83: LED-Strom beim basta Sprint
\begin{figure}\centering
\includegraphics[height=10cm]{Meszwerte/Schweinwerfer/basta/Sprint/LED-Strom_Sprint}
\end{figure}

Es wird reichlich Leistung im 6,8 Sense-Widerstand der LED und im 39-Widerstand auf der Platine verheizt.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02