,,awk und sed sind Deine Freunde" (Frei nach Martin Barski:=)

Die Beleuchtungssträrke (E) der Wandprojektionen ist, TA gerecht, für 10 m Entfernung gerechnet!1 Für die Straßenprojektionen ist eine Anbauhöhe von 70 cm angenommen. Die Ausrichtung ist, wenn nicht anders angegeben, TA-gemäß, auf 10 m vor dem Fahrrad gerechnet. Übrigens zeichnet sich ein tauglicher Scheinwerfer u.a. eigentlich dadurch aus, daß er HV-2 nicht einhält:-)

Einige Felder sind in unterschiedlichen Farben hinterlegt, die die Erfüllung des jeweiligen Zulassungskriteriums kennzeichnen. Die angegebenen Leistungen sind die des Scheinwerfers, nicht die 3 bzw. 6,2 W inklusive Rücklicht. Für mehr Informationen siehe bitte TA23, z.B. im Anhang des Beleuchtungstextes ein paar Seiten weiter oben.

Tabelle 1: Farbdefinitionen
TA23 erfüllt nicht erfüllt
(5): 6 V / 2,4 W bzw. <=42 lm
(6): 12 V / 5 W bzw. >42 lm

Falls Grenzen, speziell Winkel, außerhalb der Grenzen des Meßfeldes liegen, so sind sie magenta (für eine Seite) oder dunkelblau (für beide Seiten) gesetzt. Das Meßfeld ist i.A. deutlich größer als die TA 23 (6) vorsieht.

Für die Spalten Emax, L1-R1 und HV-2 werden nur die minimalen, einheitenlosen Verhältniszahlen angegeben. Die TA23 gibt diese in Verhältnis zu E in HV an.

Weitere Spalten mit sinnvollen, aber nicht immer zulassungsrelevanten Informationen:

Bild 1: Definition der Werte und Bereiche

Links und rechts bedeutet, in welchen der unteren Frames das hinter dem Link liegende Bild, äh HTML-Seite (Generierung mit genhtml.awk), geladen werden soll.

Sortierung: Versucht alte Modelle zuerst und die Hersteller blockweise zusammenzustellen. Sondertypen wie Auto und Gasentladung am Schluß. Am besten mit der Suchfunktion nach den Scheinwerfern suchen.

Die Tabelle ist inzwischen (16.10.2008) ,,etwas'' länglich geraten. Bei der Generalüberholung (neue Spalten und mehr Werte) wurden einige wenige Scheinwerfer entfernt. Es bleibt aber weiterhin eine Tabelle. So können schnell die unterchiedlichen Scheinwerfer verglichen werden, ohne in Sub-Tabellen/Frames springen zu müssen.

Nicht erschrecken, am Anfang der Tabelle stehen seit dem 18.09.2006 ein paar Gedankenspiele, was man im Rahmen der TA23 so alles zugelassen bekommen müßte:-) Im September 2008 wurden TA23(6) minimalst und gleichmäßig hinzugefügt. Interessant an den gleichmäßigen, einer bis beta=0 und einer bis β=-3° gerechnet: Das Auswertescript erkennt die natürlich als nicht zulassungsfähig an, da bei β bis 0° durch eine Mindestbreite der Lichtspur das Verhältnis HV-2 zu groß wird und bei β bis -3° zusätzlich noch die Linie L5-R5 verrutscht. Praktisch wird man bei letzerem wohl Probleme kriegen auf 0,4° einen Helligkeitsabfall von 481 auf 2 lx zu erzeugen:-( Durch ein enstprechendes Feintuning des awk-scriptes sollte das aber zumindest rechnerisch kein Problem sein:-)

Ein Teil der Scheinwerfer bekomme ich geliehen, entweder vom lokalen Fahrradhändler (LBS) oder von Bekannten. Einige sind noch Restbestände vom Scheinwerfertest 2001 (2001) für den ADFC. Dann gibt es einige Eigenbauten. Falls von Herstellern zur Verfügung gestellte auftauchen, so sollten sie gekennzeichnet sein. Nur als Hinweis: Das Meßdatum ist i.A. im Bildnamen codiert (YYYYMMDD).

Gängige Abkürzungen für Eigenbau-Scheinwerfer:

Plots vor Oktober 2008 werden i.A. mit einer discreten Konturlinienzuweisung bei 0.1, 1, 2, 5, 8, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 70 lx erzeugt. Plots nach Oktober 2008 erhalten vorerst Konturlinien bei 0.1, 1, 2, 5, 8, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 100, 120, 150, 200, 300, 400, 500 lx. Die Scheinwerfer werden halt immer heller. Die cb-range wird aber nicht angepaßt, sonst würden die Plots nicht mehr so gut visuell unterscheidbar.

Die Tabelle für die Aktiv Radfahren 03-04/2009 ist hier abgelegt. Die Messwerte für die aktivRadfahren 2010 (bisher nicht im Heft erschienen), für das Radtourenmagazin 2010
Tabelle 2: Zusammenfassung der Auswertungen
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z,1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Einheit [V] [A] [W] [℃] [km/h][lx] [lx] [-] [-] [-] [lx] [lx] [lx] [°] [°] [°] [lm] [lm] [lm] [lm] [lm] [lm] [°] [°] [-][°]
TA 23 (5) HS36.0V 0.4A 2.4Wnd nd<=2.0 >=10 <=1.2 <=2.0 <=2.0 >=1.5 >=1.0 nd2 >8° nd >-3.4° nd nd nd nd nd ≤42 >8° >8.4°
TA 23 (6) HS413.5V 0.37A 5.0Wnd nd<=2.0 >=20 <=1.2 <=2.0 <=2.0 >=2.5 >=2.0 >=2.0 >8° nd >-3.4° nd nd nd nd nd >42 >16° >8.4°
TA23_5_mini1ndnd nd ndnd nd 0 10 1 2 2.0 1.5 1 0 links rechts links rechts links rechts links rechts >8.36° >8.36°-0.186°0.672 0.6940 00 0.7818.36° 5.76° Minimalstbeispiel, immerhin ist die Spur wenigstens so breit, wie der Sensor (65 mm:-)
TA23(6) minimalst ndnd nd ndnd nd 0 20 1 2 2 2.5 2 2 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.1° 8.1°-0.186°1.43 1.550 00 1.7116.36° 5.76° Minimalstbeispiel, immerhin ist die Spur wenigstens so breit, wie der Sensor (65 mm:-)
TA23(6) gleich0 ndnd nd ndnd nd 0 22.1 1 1 2.33 2.5 2 2 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.1° 8.1°-0.186°11 11.10 00 11.416.36° 5.76° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis 0 Grad
TA23(6) gleich-3, 20lx@10m ndnd nd ndnd nd 0 481 1 1 12 9.51 9.51 0.001 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.1° 8.1°-3.19°78.3 78.90 00 83.516.36° 12.76° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis -3 Grad
1 m breit, 10lx@10m ndnd nd ndnd nd 0 240.439 11 12.270 4.724 4.724 4.724 links rechts links rechts links rechts links rechts 2.514° 2.514°-3.186 ° 25.746 28.73 0 0 0 55.484 80.35° 43.29° 0.1° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis -3 Grad, 1 m breit
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Tung Lin TH102/B101 B15.36V 0.45A 2.41W RT 0km/h 0.492 0.682 1 1.56 1.29 0.409 0.301 0.229 links rechts links rechts links rechts links rechts 14 >23 0 1.08 1.830.582 1.51.5 4.7124° 30° Hauptbirne
Radsonne B16.15V 0.402A 2.47WRT 0km/h 1.12 2.9 1.02 1.28 1.54 0.633 0.381 0.203 links rechts links rechts links rechts links rechts 13.6 25-1.43.53 5.60.719 1.341.49 9.7628° 46° gebraucht, gelblich klare Frontscheibe
Union K10671 B16.6V 0.4A 2.64WRT 0km/h 1.35 6.71 1.01 1.69 1.69 0.639 0.39 0.2 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.5 >16 -2.57.3 >10.1 0.474 >0.722 0.724 11.716° 28° gebrauchter aus der Grabbelkiste
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Union U100 H HS3 6.03V 0.383A 2.31WRT 0km/h 0.339 9.37 1.15 1.35 7.96 0.203 0.157 0.11 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.2 16-1.44.66 7.080.257 0.5160.597 8.7724° 36° K10725, vernietet, gebrauchter aus der Grabbelkiste
Union U100 LHXL-LW1C3.31V 0.3A 0.992WRT 0km/h 0.906 6.95 1.04 1.17 2.92 0.345 0.283 0.156 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.6 15-2.46.19 8.840.392 0.6580.698 1122° 38° gebrauchter aus der Grabbelkiste
Union U100 LXHL-DW09 3.34V 0.397A 1.33W2e+01℃ 7km/h 3.01 44 1 33.1 2.44 0.961 0.184 0 links rechts links rechts links rechts links25m rechts25m links rechts links25m rechts25m 2.5° 5.4° -3.7° 14.9 >15.5 0.475 >0.531 0.531 16.1 12° 12° ohne Streuscheibe
Union Ellipsoid HPR606V 0.408A 2.45WRT 0km/h 0.745 9.23 1.05 1.68 1.7 2.47 1.07 0.221 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.7 13.3-2.39.64 11.90.577 1.21.39 18.224° 36° Ungebraucht
Union Ellipsiod LXHL-DW093.4V 0.4A 1.36WRT 0km/h1.259.0111.561.343.622.180.469 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.6 17.2-2.410.3 14.10.843 1.481.54 20.720° 32° auf LED umgerüstet
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
FER 8707.31 HMP086.29V 0.4A 2.52WRT 0km/h 0.521 10 1.06 1.75 2.03 1.65 1.04 0.156 links rechts links rechts links rechts links rechts 10 14.8-2.49.29 12.70.336 0.5620.583 14.820° 36° Ungebraucht
aufa 12V HS413.5V 0.385A 5.2WRT 0km/h 3.37 26.6 1.18 2.78 1.37 11.1 3.04 0.54 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.2 13.2-427.7 35.21.26 2.312.5 48.120° 38° Testexemplar vom 2001
Hella FFtech gebraucht HS36.01V 0.4A 2.4WRT 0km/h 0.279 4.5 1.17 1.53 1.72 1.46 1.02 0.822 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 13.6-14.72 >7.22 0.254 >0.398 0.398 9.4216° 30° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
Hella FF (alt) HPR606.14V 0.4A 2.46WRT 0km/h 0.87 9.63 1.3 1.33 1.97 3.3 1.14 0.186 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.3 9.8-210.1 >11.8 0.362 >0.563 0.563 14.816° 42° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
Hella FF HS36V 0.407A 2.44WRT 0km/h 0.36 11.6 1 2.18 2.66 0.796 0.395 0.0941 links rechts links rechts links rechts links rechts 7.9 14.3-2.38.31 11.20.372 0.8411.02 14.630° 60° Testexemplar vom 2001
HL2000 LXHL-PW016.01V 0.32A 1.92WRT 0km/h 0.364 4.66 1 1.37 1.55 1.26 0.899 0.52 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 12.8 20-2.25.07 8.240.186 0.450.539 14.536° 40° Von A. Oehler geliehen.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
AXA Trim HS36.19V 0.4A 2.48WRT 0km/h 0.399 5.98 1.07 1.54 1.73 1.09 0.476 0.0813 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.6 11.2-1.86.14 7.130.384 1.071.42 10.530° 50° K10766, ungebraucht
AXA Hilight HS35.69V 0.401A 2.28WRT 0km/h 0.425 11.5 1.08 1.73 2.67 0.89 0.439 0.0918 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.4 11-2.18.91 10.50.357 0.7620.795 13.224° 40° K10798, ungebraucht
AXA Hilight HS35.6V 0.4A 2.24WRT 0km/h 0.474 11.7 1.07 1.71 2.84 0.899 0.512 0.0927 links rechts links rechts links rechts links rechts 9 11.5-29.35 10.70.618 2.323.22 17.860° 60° K10798, ungebraucht, 0,5 Grad Raster für weites Feld
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Büchel Seculux HS36V 0.407A 2.44WRT 0km/h 0.776 12.5 1.06 1.76 1.61 3.81 1.84 0.188 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 14.3-2.311.1 14.50.495 0.9140.954 18.620° 30° Testexemplar vom 2001
Sigma FL100 HS3?V ?A ?WRT 0km/h 0.413 8.76 1.02 1.57 1.58 1.87 1.21 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.6 >12.6 -1.88.51 10.90.164 0.2470.251 12.514° 14° Akkubetrieb (1-2 Stunde von ca. 3 Stunden nomineller Nutzdauer), Pufferung durch Netzgerät mit 8.5V, 0.065A
Sigma Cubelight HS36.01V 0.457A 2.75WRT 0km/h 1.5 10.4 1.11 2.2 1.47 2.46 0.928 0.14 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.9 11.9-3.39.93 130.516 0.8950.916 16.920° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Sigma Mirage HPR786V 0.877A 5.26WRT 0km/h 2.87 14.1 1.38 4.5 1.7 3.66 1.97 1.03 links rechts links rechts links rechts links rechts 5 17.5-3.713.9 21.90.749 1.721.82 33.624° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Sigma MirageX ? 6V 1.73A 10.4WRT 0km/h 15.9 58.6 1 3.79 1.57 4.37 2.78 0.987 links rechts links rechts links rechts links rechts 5.8 11.6-6.450.4 59.44.9 7.217.48 74.420° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Trelock LS600 LXHL-DW016V 0.346A 2.08WRT 0km/h 2.35 6.92 1.02 2 1.12 3.19 2.2 0.411 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8.4 18.2-3.89.24 131.02 1.791.87 19.420° 40° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Basta Pilot HPR606V 0.426A 2.56WRT 0km/h 0.331 10.4 1.02 2.98 3.69 1.68 0.267 0.151 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.7 11.1-1.46.1 7.570.227 0.4130.456 14.420° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Basta Pilot Steady LXHL-PW016.31V 0.4A 2.53WRT 0km/h 3.11 7.16 1 1.46 1.3 2.07 1.48 0.427 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 11.4 >18.4 -4.69.37 141.16 1.81.84 18.420° 38° internationale Version, keine TA. Von basta zur Verfügung gestellt.
Basta Pilot Steady Prot. LXHL-PW015.96V 0.401A 2.39WRT 0km/h 1.38 9.55 1.08 1.72 1.16 2.22 2.15 0.348 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8.6 13.6-3.0811.7 150.346 0.5710.635 19.230° 40° Einer von zwei TA-gerechten Prototypen von basta
Basta Pilot Steady mod. LXHL-PW09 (nackt)6.31V 0.4A 2.52WRT 0km/h 3.2 8.74 1.06 1.92 1.51 1.93 1.37 0.0933 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.6 17-4.210.5 15.21.04 1.51.63 19.430° 40° Eigene Modifizierungen am von basta zur Verfügung gestellten: Nackte 3W-LED, Kühlblech
Basta Sprint LED 6.174V 0.383A 2.365W 18.0℃ 4.0km/h 1.533 12.309 1.003 4.618 1.678 7.334 2.697 0.217 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.500° 10.600° -3.000° 12.695 14.472 0.559 0.787 0.808 18.698 24.00° 23.90° 0.1° 0.059 -1.3°
bastaClear HS3 Osram6.22V 0.4A 2.49WRT 0km/h 1.62 11.7 1 1.69 1.73 0.445 0.278 0.149 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.1 12.6-39.17 11.40.512 0.790.826 13.721° 24° K466
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Lumotec Fly HPR606.01V 0.425A 2.56WRT 0km/h 0.638 13.2 1.17 1.74 2.47 1.12 0.299 0.138 links rechts links rechts links rechts links rechts 9 15.5-2.59.6 14.70.314 0.6180.709 17.621° 24°
Lumotec Freiform HPR60 6.01V 0.42A 2.53WRT 0km/h 0.362 10.1 1.21 1.3 1.11 3.23 1.18 0.43 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.5 13.1-1.69.29 12.50.192 0.3670.389 1521° 24° Gleiche Birne wie Lumotec Fly
Lumotec Fresnel HPR606.02V 0.414A 2.49WRT 0km/h 1.61 12.1 1.02 2.53 3.26 1.67 0.805 0.139 links rechts links rechts links rechts links rechts 7.3 13-39.13 11.50.497 0.8210.89 14.721° 24° Gleiche Birne wie Lumotec Fresnel
Lumotec Oval HS36V 0.408A 2.45WRT 0km/h 1.07 11.1 1.03 1.92 3.38 1.6 0.803 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.6 13.4-38.87 11.20.261 0.4020.408 12.916° 32° Testexemplar vom 2001
Lumotec Topal Senso HS36.05V 0.45A 2.73WRT 0km/h 3.68 10.8 1.79 1.27 2.04 1.59 1.09 0.207 links rechts links rechts links rechts links rechts 5.4 11-4.813.6 >16 1.25 >1.7 1.7 20.117° 34° Spannung über mitgelieferte Birne, Strom gesammt
Lumotec Topal Senso HS36.01V 0.418A 2.512WRT 0km/h 6.28 17 1.11 1.84 2.47 3.51 1.4 0.463 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.4 11.5-10.218.3 22.13.49 5.165.52 35.724° 40° Für ausgewogenen Balken L1-R1 ausgesuchte HS3, Spannung über Birne, Strom gesammt
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
DLumotec Topal LXHL-DW01 6.01V 0.418A 2.51WRT 0km/h 2.45 9.74 1.01 1.71 1.91 2.26 1.74 0.787 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 9.2 18-410.1 14.41.02 1.872.07 20.920° 40° neuwertiges Serienexemplar (LBS)
DLumotec-Topal Optik LXHL-DW093.389V 0.399A 1.352W 21℃ 0km/h 1.49 5.95 1.01 1.96 1.56 2.1 1.69 1.01 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 24.5-2.35.83 90.457 1.011.19 17.936° 30° Reine Optik, keine weitere Elektronik, kann hinten frei Wärme abgeben, Quelle: U. Horlacher.
DLumotec Topal LXHL-DW016V 0.471A 2.83WRT 0km/h 2.62 8.92 1.01 1.8 2.19 2.06 1.53 0.707 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.2 18.6-3.89.07 12.80.994 1.771.92 18.720° 40° neuwertiges Serienexemplar (LBS)
bumm IQfly 174 QSNDi XR-E70906.89V 0.401A 2.76WRT 0km/h 0.834 22.8 1.01 1.7 1.32 5.4 4.59 2.16 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 9.2 17.4-2.724.6 35.60.281 0.5490.612 41.724° 16° 0.1° 0.095 -2.7° LBS, unselektiert 1
bumm IQfly 174QSNDi XR-E70905.97V 0.271A 1.62WRT 0km/h 1.75 21.5 1 2.21 1.31 4.95 3.3 1.82 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 6.2 16.1-3.323.7 330.591 1.091.23 39.928° 22° 0.1° 0.058 -3.6° unselektiert 2. Temperatur zwischen Klammer und Kühlblech.
bumm IQfly 174QSNDi mod. XR-E7090 5.97V 0.266A 1.59WRT 4km/h 2.12 20.6 1.01 1.57 1.32 2.77 2.23 0.991 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.6 17.4-3.522.5 32.10.471 0.7120.798 36.924° 16° 0.1° 0.052 -2.8° unselektiert 2, LED-Position geändert: Weiter vorne nach Umfräsen der Plat., Wärmeleitp. zw. Platine und Alu
bumm IQfly 174QSNDI mod. XR-E7090 7.84V 0.55A 4.31WRT 4km/h 3.48 27 1.01 1.5 1.24 3.34 2.62 1.19 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.9 18.4-4.231.6 45.90.821 1.291.4 53.324° 16° 0.1° 0.049 -3.3° unselektiert 2, LED-Position geändert (wie bei gox20070914_a), Wärmeleitp. zw. Platine und Alu
bumm IQfly 174QNDI XR-E70907.99V 0.40A 3.196W17.5℃ 4km/h 1.31 36.2 1 1.75 1.39 7.03 6.47 3.46 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.1 17.1-2.938.6 55.90.577 1.121.26 66.224° 24° 0.1° 0.094 -2.5° Quelle: LBS, regulär gekauft.
bumm IQfly 174QDi LXML7.61V 0.313A 2.38WRT 4km/h 4.32 21.5 1.05 1.5 1.53 6.46 5.95 2.94 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.9 17-4.226.3 38.80.876 1.181.19 46.820° 22° 0.1° 0.1 -4.4° Quelle: LBS, ausgeliehen.
bum IQfly 174QDi XR-E70907.55V 0.314A 2.37WRT 4km/h 1.48 37 1 1.9 1.32 7.23 6.2 3.05 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.5 16.8-3.138.5 540.666 1.21.32 62.722° 18° 0.067 -2.7 Quelle: LBS, regulär gekauft.
bumm Cyo 175QNDi XR7090-WT-01 7.699V 0.313A 2.409W 19.0℃ 7.5km/h 2.714 63.227 1.000 1.809 1.661 4.654 4.461 2.268 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8.800° 16.600° -3.700° 59.691 84.024 0.491 0.971 1.175 96.302 40.00° 19.90° 0.1° 0.103 -2.8° Quelle: LBS, regulär gekauft. Temperatur am Kupferring.
bumm Cyo 175QRNDi XR7090-WT-01 7.571V 0.317A 2.399W 19.0℃ 7.5km/h 4.701 39.387 1.005 1.177 1.321 5.641 5.032 3.200 links rechts links rechts links rechts links rechts 13.000° 19.600° -3.900° 45.742 71.142 0.605 1.096 1.222 93.247 40.00° 23.90° 0.1° 0.128 -4.0° Quelle: LBS, ausgeliehen.
Trelock LS885 XR7090-WT-01 7.349V 0.326A 2.396W 18℃ 4.0km/h 1.202 39.858 1.030 2.074 1.066 26.355 17.402 3.187 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.000° 11.200° -2.900° 54.865 71.507 0.717 1.638 1.812 103.196 30.00° 25.90° 0.1° 0.222 -2.6° Quelle: A. Oehler. Neuwertig, unmodifiziert.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Dosun M1 XR-E 7090 5.992V 0.422A 2.532W22.0℃ 9.2km/h 3.250 18.374 1.028 1.063 1.432 10.581 7.747 1.822 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 14.900° 23.000° -3.800° 27.332 44.670 0.870 1.862 2.084 59.530 30.00° 23.90° 0.1° 0.079 -3.2° Quelle: A. Oehler. Temperatur am Cu-Ring der LED.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Edelux XR-E7090 Q58.81V 0.272A 2.39W 18℃ 4km/h 1.98 57.8 1 1.99 1.49 8.13 6.89 3.91 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.2 16.7-3.454.3 76.40.969 1.882.14 90.326° 20° 0.082 -2.0° Quelle: Schmidt, Vorserienexemplar
Edelux XR-E7090 Q57.171V 0.337A 2.41W 21℃ 4km/h 1.78 62.9 1.01 1.87 1.27 6.47 5.64 3.44 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 17.3-3.362.6 89.80.986 1.922.09 10324° 20° 0.096 -2.8° Quelle: Schmidt (Serienexemplar)
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Lumotec Oval 12V HS413.6V 0.4A 5.45WRT 0km/h 1.71 20.4 1.01 1.68 1.41 3.34 3.28 2.43 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.2 18.3-3.520.6 31.51.05 1.891.94 43.824° 46° Originalbirne, gegen Ende durchgebrannt. Testexemplar vom 2001
Lumotec Oval 12V HS412.8V 0.391A 5.02W RT 0km/h 2.11 16.4 1.01 1.52 1.26 4.7 4.17 2.24 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.9 19.2-3.518.7 29.41.16 2.172.4 44.224° 46° 0.1° 0.115 -1.8° Testexemplar vom 2001
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Cateye HL1500G neue4.8V 0.538A 2.58WRT 0km/h 0.118 3.13 1.04 1.27 3.24 0.103 0.0693 0.0328 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.8 14.2-0.62.07 2.80.0839 0.1780.201 3.524° 50° 0.2° Gebrauchtes 1500G mit nagelneuer Birne.
Cateye HL500IIG Cateye4.81V 0.521A 2.51WRT 0km/h 1.81 4.32 1.05 2.06 1.63 1.64 0.45 0.13 links rechts links rechts links rechts links rechts 7.8 16.4-2.64.97 6.751.09 2.082.21 10.720° 65° 0.2° Gebrauchtes 500II G mit gebrauchter Birne.
Cateye EL300G LEDs6V 0.176A 1.06WRT 0km/h 2.44 4.23 1 3.41 1.18 1.4 0.332 0.0405 links rechts links rechts links rechts links rechts 6 11.3-4.34.78 5.450.886 1.071.16 7.3650° 20° 0.1° 0.046 -8.3° Quelle: LBS
Catyey HL-EL 500G LXHL-PW015.57V 0.407A 2.26WRT 0km/h 1.11 8.84 1.16 1.86 1.91 2.02 1.25 0.304 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8 11.4-39.11 11.10.393 0.7120.787 14.920° 38° 0.1° 0.076 -2.6° Quelle: G. Schwarz
Cateye HL-EL 500G mod. XR-E70903.31V 0.4A 1.32WRT 0km/h 2.67 23.8 1.04 5.23 2.08 3.89 2.11 0.935 links rechts links rechts links rechts links rechts 5.3 11.3-3.719.1 23.21.41 2.632.74 30.218° 20° 0.1° 0.06 -2.3° Keine Vorschaltelektronik, Lampenkopf mit implantierter Cree-LED
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Elio Nova (ohne Streuscheibe) LXHL-DW093.23V 0.4A 1.292WRT 0km/h 3.52 89.1 1 33.4 6.05 2.01 0.386 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 1.7 5>-4.86 20.3 >21.2 0.846 >0.908 0.908 22.310° 11° 0.1° 0.07 -2.0° Sideemitter im Nova (ohne Streuscheibe)
Elio Nova LXHL-DW093.25V 0.4A 1.3WRT 0km/h 1.29 11.1 1 1.26 1.36 3.09 2.49 0.47 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.2 15-2.812.6 17.20.591 1.081.17 22.824° 50° 0.2° Sideemitter im Nova
Elio Nova LXHL-DW09 3.22V 0.399A 1.28WRT 6km/h 1.85 11.8 1 1.27 1.5 2.99 2.3 0.496 links rechts links rechts links rechts links rechts 11° 15.5° -3° 13.6 18.1 0.93 1.85 2.17 25 40° 44° 0.5°
Elio Nova LXHL-DW09 3.21V 0.4A 1.28WRT 6km/h 1.69 11.8 1 1.31 1.5 3.01 2.34 0.491 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.2° 15.1° -3.6° 13.1 18 0.808 1.73 2.05 25.1 40° 44° 0.1° 0.051 -4.4°
Elio Nova LXHL-DW09 3.2V 0.399A 1.28W16.6℃ 6km/h 1.75 11.5 1 1.44 1.48 2.88 2.25 0.431 links rechts links rechts links rechts links rechts 10.5° 15.5° -3° 13.5 18.1 1.22 4.63 7.02 35.4140° 140° 0.5° Alt und rott
PradovitKondensor XR-E7 090 P4 3.32V 0.399A 1.32W19.8℃ 6km/h 5.17 125 1.02 32.4 2.83 4.4 1.83 0.0668 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 2.7° 4.2° -6.5° 37.1 40.6 1.89 2.65 2.66 46 17° 17° 0.1° 0.14 -8.2° Nur zur Kallibrierung der UK4 und für Reflektorvermessung gedacht
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
BiSy FL HS36.17V 0.4A 2.47WRT 0km/h 1.35 15.8 1.15 1.64 2.66 3.76 1.69 0.173 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.4 10.2-2.211.4 13.30.495 0.8340.992 19.424° 50° 0.1° 0.084 -3.0° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
BiSy FL HPR646V 0.468A 2.81WRT 0km/h 2.09 21.8 1.11 1.69 2.93 5.1 2.38 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.2 9.7-3.814.5 16.40.529 0.7050.717 21.816° 30° 0.1° 0.138 -0.8°
FLDW03b LXHL-LW6C6.61V 0.4A 2.64W26℃ 8km/h 2.71 12.2 1.01 1.51 1.04 6.09 3.8 0.668 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.7 15-4.216.4 22.11.1 1.851.96 3220° 50° 0.1° 0.059 -5.3° Einzelner BiSy FL mit DW03=LW6C
FLDW03 LXHL-DW035.99V 0.4A 2.4WRT 0km/h 5.2 16 1 1.62 1.32 5.62 3.35 0.691 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.8 14.8-521.2 282.08 3.564.01 40.940° 30° 0.2° Nach vier Jahren Alltagsbetrieb, verdreckt wie er vom Rad kommt.
FLDW01 LXHL-DW013.26V 0.399A 1.3WRT 0km/h 2.72 11 1.02 1.6 1.59 2.86 1.98 0.329 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.4 13.2-3.813.6 17.31.06 1.962.21 24.540° 30° 0.2° Nach vier Jahren Alltagsbetrieb, verdreckt wie er vom Rad kommt.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Spanninga Radius HS36V 0.4A 2.4WRT 0km/h 0.401 9.22 1.01 5.37 1.89 2.38 1.23 1.08 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.2 10-1.66.82 9.740.287 0.4760.537 16.624° 40° 0.2° Elektronik überbrückt. Testexemplar vom 2001
Spanninga Luceo LED6.04V 0.0923A 0.557W18.8℃ 4km/h 1.61 3.54 1.03 2.12 1.18 2.88 1.46 0.166 links rechts links rechts links rechts links rechts 7.8 15-35.36 6.960.429 0.560.568 10.220° 16° 0.1° 0.034 -3.7° Speisung vom Rücklicht her!
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
inoled10+ LXHL-PW0? 7.12V 0.333A 2.37WRT 0km/h 1.73 14.9 1.03 1.17 1.61 1.11 1.06 0.629 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 12.8 21.4-3.617.2 28.30.598 1.221.4 33.624° 36° Wackelkontakt in der Eingangsbuchse am Anfang (siehe linker Bereich). Quelle: A. Oehler
inoled_10+ LXHL-PW0?8.12V 0.278A 2.26W25℃ 0km/h 0.169 8.78 1.03 1.24 1.71 4.55 4.39 2.77 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 11.8 17.2-2.210.9 17.60.143 0.3660.431 28.130° 36° 0.2° Neu. September 2006. Quelle: Hamburger Bekannter
inoled_10+ LXHL-PW0?8.09V 0.276A 2.23W25℃ 4km/h 0.187 9.01 1.02 1.26 1.65 4.68 4.54 2.93 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 11.8 17.3-2.2810.9 17.70.0939 0.2440.288 28.836° 24° 0.1° 0.094 -2.9° Neu. September 2006. Quelle: Hamburger Bekannter
inoled20+ LXHL-PW0?14.1V 0.263A 3.72WRT 0km/h 2.85 15.2 1.03 1.16 1.65 0.585 0.527 0.275 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 13 23-417.6 28.70.942 2.172.52 36.236° 30° 0.2 deg& Quelle: A. Oehler
inolight20+ nackt LXHL-PW09-TXOJ3.23V 0.529A 1.71WRT 0km/h 0.227 10.4 1.01 1.26 1.57 5.41 5.31 3.1 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 17.5-2.512.6 20.40.106 0.2220.238 31.922° 24° 0.1° 0.095 -3.0° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, LED-Ausrichtung wie geliefert
inolight20+ nackt XR-E70903.34V 0.529A 1.76WRT 0km/h 1.98 29.5 1.03 1.18 1.51 6.65 6.38 3.98 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 >18.7 -3.337.2 59.70.59 1.121.16 70.322° 24° 0.1° 0.082 -3.2° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe.
inolight20+ nackt LXHL-PW09-TXOJ3.21V 0.527A 1.69WRT 0km/h 0.255 10.2 1.02 1.26 1.54 5.41 5.28 3.12 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.9 17.3-2.412.6 20.30.114 0.2340.257 3222° 24° wie gox20070623 (XR-E7090), jedoch Original-LED (selber ausgerichtet).
Inoled Extreme LXHL-PW0x5.63V 0.423A 2.38W 18℃ 4km/h 0.285 10.2 1.03 1.22 1.58 5.44 5.44 2.87 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 12.1 >17.3 -2.312.8 20.90.107 0.2360.24 31.924° 22° Quelle: Hersteller
Inoled Extreme LXHL-PW0x5.63V 0.423A 2.38W 18℃ 0km/h 0.316 10.2 1.03 1.21 1.62 5.36 5.36 2.99 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 12.5 18-213.8 21.80.442 2.053.23 40.8110° 92° gleicher wie gox20080128, nur größerer Meßbereich.
inolight Extreme Update Cree XR-E5.64V 0.429A 2.42W 16.5℃ 4km/h 0.842 16.6 1.08 1.13 1.47 7.71 7.71 4.53 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 11.5 16.8-2.923 36.50.281 0.5670.626 55.124° 20° Update. Quelle: Hersteller
InXRE_2 Pre XR-E70903.29V 0.402A 1.32WRT 0km/h 2.66 22.6 1.04 1.22 1.38 6.94 6.12 3.92 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.9 19.9-3.730.8 49.30.467 0.8330.905 60.228° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_2 Fin XR-E70903.2V 0.398A 1.27WRT 0km/h 3.01 22.1 1.05 1.12 1.46 2.88 2.55 1.46 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.3 20.4-3.728.2 45.80.475 0.9251.05 53.828° 16° Delta zu InXRE_2R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,03 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_3 Pre XR-E70903.23V 0.401A 1.3WRT 0km/h 2.45 23.1 1.04 1.17 1.39 16.6 0 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 20.6-3.60 00.615 1.171.24 55.626° 12° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_3 Fin XR-E70903.22V 0.398A 1.28WRT 0km/h 2.51 21.7 1.04 1.12 1.5 3.01 2.75 1.63 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.5 20.8-3.627.1 44.40.597 1.051.18 5328° 16° Delta zu InXRE_3 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,65 mm vor Befestigungslinie
InXRE_4 Pre XR-E70903.26V 0.402A 1.31WRT 0km/h 0.874 24.5 1.04 1.17 1.27 4.91 4.76 2.62 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.8 19.5-330.9 49.40.239 0.470.529 58.228° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_4 Fin XR-E70903.15V 0.398A 1.25WRT 0km/h 1.22 20.9 1.04 1.22 1.26 4.96 4.57 2.54 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.9 19.6-3.126.8 42.90.34 0.6450.727 51.228° 16° Delta zu InXRE_4 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,59 mm vor Befestigungslinie
InXRE_5 Pre XR-E70903.33V 0.402A 1.34WRT 0km/h 3.06 21.7 1.05 1.16 1.32 5.6 4.9 3.18 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 20.3-3.829.6 47.30.566 1.031.1 58.232° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_5 Fin XR-E70903.3V 0.398A 1.31WRT 0km/h 1.69 20.7 1.06 1.16 1.33 3.92 3.8 2.18 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 19.7-3.326.8 43.20.452 0.8590.945 5228° 16° Delta zu InXRE_5 Pre: Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,835 mm vor Befestigungslinie
InXRE_6 Pre XR-E70903.16V 0.402A 1.27WRT 0km/h 2.74 22.3 1.04 1.24 1.35 4.53 4.05 2.48 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.2 20.9-3.729 46.70.556 0.9681.05 56.128° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_6 Fin XR-E70903.28V 0.398A 1.3WRT 0km/h 2.26 20.6 1.03 1.14 1.37 2.73 2.43 1.24 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.6 20.8-3.525.9 42.30.498 0.9381.07 50.328° 16° Delta zu InXRE_6 Pre: Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,22 mm vor Befestigungslinie
InXRE_7 Pre XR-E70903.15V 0.401A 1.26WRT 0km/h 0.999 23.9 1.04 1.16 1.33 4.76 4.45 2.62 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.1 19.9-3.130.2 49.10.289 0.5490.617 57.324° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_7 Fin XR-E70903.14V 0.398A 1.25WRT 0km/h 1.31 20.9 1.04 1.1 1.39 3.32 3.13 1.66 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.5 20.4-3.326.3 43.10.329 0.6410.757 50.928° 16° Delta zu InXRE_7 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,235 mm vor Befestigungslinie
InXRE_8 Pre XR-E70903.14V 0.399A 1.26WRT 0km/h 1.73 25.3 1.06 1.12 1.41 3.91 3.72 1.78 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.1 19.5-3.432 52.10.267 0.5660.619 59.928° 16° ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2mm, LED ca. 0,51 mm vor Befestigungslinie
InXRE_8R Fin XR-E70903.15V 0.4A 1.26WRT 0km/h 1.09 22.1 1.07 1.11 1.4 3.51 3.34 1.64 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 19.4-3.228.2 45.80.307 0.6220.684 53.128° 16° Delta zu InXRE_8R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mmm PC. LED-Position gleich.
InXRE_9 Pre XR-E70903.13V 0.399A 1.25WRT 0km/h 0.949 24.9 1.06 1.11 1.32 5.94 5.57 3.65 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.8 18.8-331.6 50.70.269 0.5410.612 60.232° 16° ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2mm, LED ca. 0,71 mm vor Befestigungslinie
InXRE_9R XR-E70903.12V 0.399A 1.25WRT 0km/h 1.52 21.5 1.07 1.1 1.41 4.72 4.34 2.64 links rechts links rechts links rechts links rechts 12 19.2-3.327.7 44.80.482 0.8660.953 53.428° 16° Delta zu InXRE_8R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mmm PC. LED-Position gleich.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
PTalpha LEDs3.69V 0.4A 1.48W25℃ 0km/h 2.3 4.26 1.01 2.02 1.36 0.898 0.559 0.246 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.4 16.8-3.85.22 7.011.1 1.711.81 10.622° 32° Gut abgelagert.
FLHalbe LXHL-PW093.13V 0.4A 1.25WRT 0km/h 0.762 10.3 1.03 1.6 2.13 3.67 1.44 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.7 11.4-2.710.6 12.40.196 0.2540.264 15.516° 28° Eigenbau
Touchdown2 2 LXHL-PW096.5V 0.4A 2.6WRT 4km/h 1.26 16.5 1.04 1.67 1.76 5.37 2.73 0.108 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 12.6-2.816.8 20.50.436 0.7210.804 27.224° 50° 0.2° Alukühlkörper (Touchdown hat Kupfer)
TD0511a 2 LXHP-PW09 nackt6.16V 0.4A 2.46WRT 0km/h 1.9 20.6 1 2.02 2 6.03 3.13 0.271 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.2 13.3-3.4418.3 22.90.794 1.441.68 31.630° 42° 0.1° 0.049 -2.2° Nackte LEDs, noch ohne Rückspiegel
TD0511aS 2 LXHL-PW096.11V 0.398A 2.43WRT 0km/h 0.472 17.8 1.02 1.87 2.1 5.17 2.9 1.55 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.6 13.4-2.416.2 20.90.38 0.7740.976 30.230° 42° 0.2° Nackte LEDs mit Rückenspiegel
TD0511b 2 LXHL-PW096.39V 0.4A 2.56WRT 0km/h 1.79 18.5 1 1.87 1.66 6.63 3.71 0.495 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 15.2-3.419.5 26.10.609 1.291.5 35.930° 42° 0.2° noch ohne Rückspiegel
TD0511bS 2 LXHL-PW096.33V 0.4A 2.53WRT 0km/h 1.7 18.3 1.01 1.82 1.67 6.19 3.49 0.988 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 15-3.419 25.40.592 1.141.29 36.930° 42° 0.2° mit Rückenspiegel
TD070204 2 XR-E70906V 0A 0WRT 0km/h 4.95 34.3 1 1.81 1.19 23.7 11 0 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.6 13.9-4.546 601.67 2.572.88 86.724° 26° 0.1° 0.069 -3.1° Endtemperatur 31,3 Grad
TD070211 2 XR-E7090 6.7V 0.4A 2.68W17.8℃ 0km/h 4.4 52.9 1 1.83 1.6 17.7 9.55 3.26 links rechts links rechts links rechts links rechts 8.8 13.9-553.6 69.71.65 2.692.9 97.728° 30° 0.1° 0.056 -2.4° Endtemperatur Kühlkörper 28 Grad
TD070211 revit 2 XR-E70906.52V 0.398A 2.6WRT 0km/h 3.82 45.3 1 1.62 1.68 15.2 8.97 3.54 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.5 15.7-4.946.6 65.51.26 2.052.21 89.328° 18° 0.1° 0.058 -2.3° Revitaliserter TD070211 (LEDs durch Mißbrauch gekillt. Neue LEDs eingebaut, Rückspiegel beibehalten.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
TouchdownW 2 LXHL-PW096.38V 0.4A 2.55WRT 0km/h 0.698 11.1 1.04 1.88 1.72 3.59 1.93 0.282 links rechts links rechts links rechts links rechts 10 18.2-2.811.2 16.40.317 0.7470.882 24.130° 40° gebraucht, eine Hälfte hatte nach Sturz Wasser gezogen.
TouchdownL 2 LXHL-PW097.62V 0.4A 3.05W26℃ 8km/h 2.02 12.9 1 1.42 2.36 1.52 1.16 0.517 links rechts links rechts links rechts links rechts 12.1 >18.9 -3.512.1 19.70.88 1.871.93 26.120° 50°
Touchdown LW 2 LXHL-PW096.4V 0.4A 2.56W25℃ 0km/h 0.899 4.72 1.06 1.16 1.43 1.22 0.649 0.398 links rechts links rechts links rechts links rechts 15.4 20.6-2.45.97 10.20.368 0.6790.751 13.622° 32° Abklebungen wegen Zone 1-Verschmutzung
TouchdownLW 2 LXHL-PW096.45V 0.4A 2.58WRT 0km/h 2.28 11.7 1.01 1.31 1.29 3.23 1.95 1.08 links rechts links rechts links rechts links rechts 14.2 >18.4 -3.814.3 23.21.01 1.741.87 30.220° 40° Keine Abklebungen
GuSc070214 2 XR-E70906.61V 0.398A 2.63WRT 0km/h 7.02 47.9 1 1.66 1.61 18.5 9.63 1.54 links rechts links rechts links rechts links rechts 9.4 14.2-5.653.2 68.42.22 3.193.33 92.224° 28° Touchdowneigenbau von Guenther Schwarz mit Crees, Endtemperatur 33,5 Grad
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Frl. Schick LXHL-PW093.53V 0.4A 1.41WRT 8km/h 10.1 24.8 1 3.13 1.38 4.56 2.39 0.477 links rechts links rechts links rechts links rechts 6.4 12.4-5.625.7 30.73.79 5.35.51 40.534° 35° 0.2° typische Modbar-Optik
Ulli Horlachers Doppelmodbar ,,Maxi`` 2 LXHL-PW096.661V 0.399A 2.658W21℃ 0km/h 19.3 49.1 1 2.99 1.34 10.8 5.22 1.01 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 6.6 13-8.252.4 63.67.78 10.610.8 82.924° 24° 0.2° Quelle: U. Horlacher. Modbars, so wie geliefert.
Horlacher Maxi 2 LXHL-PW096.91V 0.6A 4.14W21℃ 0km/h 17 37.2 1.06 1.22 1.28 9.38 7.33 2.53 links rechts links rechts links rechts links rechts 11.2 17.6-855.3 79.78.7 1414.8 10832° 24° 0.2° Quelle: U. Horlacher. Wie oben, lediglich etwas aufgeweitet und mehr Strom
panicmechanic lensor (Nah) MCE-4WT-A2-WG-M0 8.930V 0.402A 3.593W26℃ 8.0km/h 0.781 41.590 1.002 1.143 1.813 15.220 15.190 12.069 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 16.100° 23.700° -2.300° 45.992 81.597 0.268 0.573 0.699 160.168 40.00° 21.90° 0.1° 0.298 -1.9° mit Nah-LEDs und RL
panicmechanic lensor MCE-4WT-A2-WG-M0 6.189V 0.421A 2.604W26.6℃ 8.0km/h 0.751 42.495 1.003 1.145 1.926 7.117 7.109 6.117 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 16.200° 23.800° -2.300° 41.129 73.723 0.189 0.380 0.445 111.391 40.00° 21.90° 0.1° 0.318 -2.0° ohne Nah-LEDs, ohne RL
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
h-one XR7090-WT-01 7.018V 0.399A 2.799W26.0℃ 10.0km/h 2.343 19.485 1.002 1.337 1.165 3.233 2.508 2.590 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 14.300° 21.100° -3.600° 25.003 44.320 0.538 1.232 1.354 54.945 24.00° 19.90° 0.1° 0.063 -2.4° aktivRadfahren 2010
bumm Lyt LXML- 7.054V 0.399A 2.815W26.0℃ 10.0km/h 0.355 22.504 1.038 1.909 3.202 3.419 2.400 1.439 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 8.900° 15.400° -1.800° 18.031 26.254 0.150 0.293 0.308 32.103 24.00° 19.90° 0.1° 0.190 -1.4° aktivRadfahren 2010
LS675 LED 6.682V 0.399A 2.667W25.2℃ 10.0km/h 0.222 17.166 1.025 2.633 2.221 4.237 3.854 0.448 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 7.200° 10.700° -1.400° 11.579 14.199 0.075 0.127 0.137 21.512 24.00° 19.90° 0.1° 0.160 -1.0° aktivRadfahren 2010
LS875 XR7090-WT-01 7.597V 0.400A 3.037W 22.2℃ 10.0km/h 30.956 40.906 1.146 1.486 1.029 15.839 7.842 0.668 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.200° 14.200° >-6.000 ° 64.607 80.185 7.275 8.558 8.763 102.994 24.00° 19.90° 0.1° 0.210 -5.4° aktivRadfahren 2010
Supernova Pro E3 XP-G 5.914V 0.399A 2.361W25.2℃ 10.0km/h 0.938 27.023 1.022 1.361 1.498 10.384 8.451 4.303 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 11.800° 18.600° -2.900° 31.174 50.328 0.222 0.477 0.554 84.581 24.00° 19.90° 0.1° 0.148 -2.3° Titan, aktivRadfahren 2010
Supernova Pro E3 XP-G 5.932V 0.400A 2.372W 24.3℃ 10.0km/h 5.357 26.550 1.000 1.385 1.478 9.697 8.997 4.815 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 12.000° 21.700° -4.400° 35.038 56.520 1.002 1.587 1.700 90.375 24.00° 19.90° 0.1° 0.108 -3.2° Black, aktivRadfahren 2010
Supernova Triple 3XP-G 5.811V 0.400A 2.323W 10.0℃ 23.3km/h 13.150 15.711 1.010 1.181 1.003 13.743 11.769 7.080 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 16.700° >24.000 ° >-5.000 ° 30.101 52.197 4.544 8.715 9.401 105.513 24.00° 19.90° 0.1° 0.005 -4.6° Nur eine LED an. An Gleichspannung geht nur eine LED, auch bei fast 10 W Leistungsaufnahme (7.5V/1.5A) aktivRadfahren 2010
175QRSNDi XR7090-WT-01 8.142V 0.399A 3.250W 23.2℃ 10.0km/h 7.185 51.391 1.003 1.477 1.327 6.264 5.628 4.011 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 11.000° 19.400° -3.900° 57.981 88.710 1.220 2.206 2.440 112.803 24.00° 19.90° 0.1° 0.123 -3.8° aktivRadfahren 2010
Edelux XR7090-WT-01 7.835V 0.400A 3.133W 23.2℃ 10.0km/h 2.002 82.459 1.000 1.986 1.622 9.236 8.309 4.920 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 8.200° 17.900° -3.500° 75.367 108.985 0.907 1.760 1.950 127.121 24.00° 19.90° 0.1° 0.162 -2.8° aktivRadfahren 2010
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
LS675 LED 6.697V 0.401A 2.685W 22.2℃ 10.0km/h 0.195 18.858 1.068 2.666 1.931 4.964 4.725 0.680 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 7.500° 9.800° -1.500° 15.141 18.801 0.055 0.097 0.102 22.690 24.00° 19.90° 0.1° 0.225 -1.2° Radtouren-Magazin 2010
LS865 (RT) XR7090-WT-01 6.578V 0.401A 2.634W 22.2℃ 10.0km/h 0.908 34.699 1.005 1.905 1.379 14.693 9.123 3.859 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 8.400° 12.800° -2.700° 37.629 51.021 0.443 0.921 1.029 65.776 24.00° 19.90° 0.1° 0.205 -2.4° Radtouren-Magazin 2010
LS875 (RT) XR7090-WT-01 7.697V 0.400A 3.080W 21.9℃ 10.0km/h 1.990 51.504 1.002 1.762 1.339 21.842 16.149 2.524 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.000° 13.400° -3.400° 59.305 78.369 0.964 1.993 2.177 97.377 24.00° 19.90° 0.1° 0.205 -2.7° Radtouren-Magazin 2010
bumm Lyt LXML- 7.163V 0.401A 2.870W 22.4℃ 10.0km/h 0.910 17.105 1.062 1.435 3.001 2.187 1.774 1.728 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 12.500° 16.000° -2.600° 15.834 25.459 0.261 0.531 0.598 31.644 24.00° 19.90° 0.1° 0.181 -1.9° Radtouren-Magazin 2010
Fly IQ24 174QRTSNDI-04 Nacht XR7090-WT-01 7.342V 0.401A 2.941W 22.6℃ 10.0km/h 1.676 44.185 1.005 1.442 1.168 6.969 6.479 4.785 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 11.600° 19.400° -3.400° 52.654 79.712 0.461 0.927 1.026 105.072 24.00° 19.90° 0.1° 0.138 -3.3° Sensor (Nachtmodus), Radtouren-Magazin 2010
Fly IQ24 174QRTSNDI-04 Tag XR7090-WT-01 6.748V 0.401A 2.705W 23.0℃ 10.0km/h 1.219 23.052 1.009 1.535 1.200 3.620 3.419 2.677 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 11.300° 19.900° -3.100° 26.269 40.061 0.678 1.468 1.723 56.243 24.00° 19.90° 0.1° 0.108 -2.3° Tagmodus, Radtouren-Magazin 2010
175QTSDNi-04 XR7090-WT-01 7.477V 0.401A 2.995W 22.3℃ 10.0km/h 2.667 70.253 1.002 1.616 1.351 5.893 5.189 3.332 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.600° 17.700° -4.000° 69.895 102.112 0.904 1.726 1.960 116.074 24.00° 19.90° 0.1° 0.168 -2.8° Modus Sensor, Radtouren-Magazin 2010
175QTSDNi-04 XR7090-WT-01 6.969V 0.401A 2.795W 22.8℃ 10.0km/h 2.135 42.200 1.000 1.633 1.447 3.746 3.427 2.246 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.700° 17.900° -3.600° 41.267 60.567 0.854 1.740 2.007 72.132 24.00° 19.90° 0.1° 0.148 -2.6° Tagmodus, Radtouren-Magazin 2010
h-one XR7090-WT-01 4.937V 0.401A 1.977W 22.3℃ 10.0km/h 6.735 19.406 1.000 1.067 1.375 2.090 1.513 1.856 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m > 17.200° >20.800 ° -5.500° 24.349 44.798 2.083 3.696 3.857 56.477 24.00° 19.90° 0.1° 0.047 -3.1° Radtouren-Magazin 2010
Philips BF60L60BAL 2 LXML- 6.344V 0.401A 2.542W 21.6℃ 10.0km/h 2.952 53.571 1.044 1.542 1.761 6.803 5.906 4.300 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.700° 19.000° -3.800° 55.463 78.644 0.806 1.398 1.473 99.438 24.00° 19.90° 0.1° 0.159 -3.1° Radtouren-Magazin 2010
Philips BF60L60BBL 2 LXML- 6.294V 0.400A 2.519W 22.9℃ 10.0km/h 2.865 54.800 1.037 1.565 1.680 7.227 6.385 4.363 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 9.600° 19.300° -4.000° 55.163 78.632 0.930 1.642 1.737 100.955 24.00° 19.90° 0.1° 0.137 -2.9° Radtouren-Magazin 2010
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Philips Masterline ES 35W 8 Grad Masterline ES 35W 12.002V 2.924A 35.094WRT 0.0km/h 87.309 143.996 1.003 1.854 1.139 58.337 35.928 13.203 links rechts links rechts- links rechtslinks 25m rechts 25m links rechtslinks 25m rechts 25m 8.700° 17.900°>-8.000 °201.427 274.312 42.654 63.468 65.854 390.583 20.00° 16.10° 0.1° 0.025 -4.6° Quelle: Rainer Mai Type: 18138
Tesla SSC P7 7.830V 1.715A 13.428W 19℃ 7.5km/h 32.188 39.725 1.011 1.285 1.056 31.011 22.283 9.824 links rechts links rechts links rechtslinks 25m rechts 25m links rechtslinks 25m rechts 25m 14.000° 29.500°>-20.000 ° 74.831 117.031 43.913 94.914118.673 366.999 50.00° 39.50° 0.5° 0.000 0.0° Meßwerte in der hellen Stufe. Quelle: Rainer Mai
Philips BF48L20BBL 2 LXML-5.727V 0.987A 5.651W 21.0℃ 10.0km/h 1.732 94.999 1.006 1.742 1.535 30.313 26.533 15.476 links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts 9.100° 18.900° -3.500° 94.070 139.747 0.644 1.447 1.736 224.228 28.20° 23.90° 0.1° 0.121 -2.5° Meßwerte in der hellen Stufe.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Solarc MHH Solarc 10W10V 1.23A 12.3WRT 0km/h 4.98 54.2 1.16 1.13 3.61 5.03 4.4 3.31 links rechts links rechts links rechts links20m rechts20m links rechts links20m rechts20m 14.8 19.2>-6 47.3 85.12.08 4.595.36 11830° 34° 0.2° Parabol mit 80 mm Öffnung und spezieller Streuscheibe, ohne Direktlichtkappe
BigBang Solarc 10W7.3V 1.27A 9.27WRT 4km/h 2.39 105 1.3 1.03 3.09 14.4 14.1 9.65 links rechts links rechts links rechts links_25m rechts 25 m links rechts links 25 m rechts 25 m 14.8 25.4-4.385.7 1581.06 3.955.69 27460° 26° 0.1° ? -0.6° Ausrichtung auf 25 m ist ungefähr das, was für Autoscheinwerfer Blendmäßig zulässig wäre. Quelle: A. Oehler
bumm BigBang mit Streuscheibe Solarc 10W7.3V 1.27A 9.27WRT 4km/h 22.8 40.9 1 1.23 1.56 15.7 15.4 11.7 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25 m links rechts links 25 m rechts 25 m 17 29.5>-8.4 59 10412.6 32.640.2 22860° 20° 0.5° Mit Streuscheibe, Meßraster 0,5 Grad. Quelle: A. Oehler
bumm BigBang mit Streuscheibe Solarc 10W7.98V 1.19A 9.46WRT 4km/h 20 40.1 1.04 1.19 1.5 16.6 16.1 12.6 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 17 29.2>-9.2 57.2 10310.4 27.233.1 23140° 26° 0.2° Mit Streuscheibe, Meßraster 0,2 Grad. Quelle: A. Oehler
Big Bang Solarc 10W7.47V 1.45A 10.8WRT 0km/h 2.15 248 1.13 2.86 2.99 20.2 18.4 20.2 links rechts links rechts links rechts links rechts 4.7 15.7-3.8128 2181.08 2.753.12 30724° 22° 0.1° 0.154 -0.5° Vorserie, ohne Frontscheibe
BigBang SkyLA10+ Solarc 10W7.45V 1.5A 11.1WRT 0km/h 2.62 208 1.16 2.66 2.78 20.2 17.7 20.2 links rechts links rechts links rechts links rechts 4.9 16-4.7116 1991.54 3.74.12 28524° 22° 0.1° 0.128 -0.5° Vorserie, Hama Skylight 1A (LA+10, vergütet) als Frontscheibe
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Siem K11110 Ba20D 13.5V 2.54A 34.2WRT 0km/h 18.2 30.5 1 1.29 1.1 16.3 12.5 6.65 links rechts links rechts links rechts links rechts 14.2 27.8-9.451 82.610.2 1820.1 16336° 30° 0.2° Abblendlicht, gebraucht (neuwertige Birne), irgendwann im Test ist der Gummidichtring zwischen Reflektor und Scheibe auf die Birne gefallen: Schmier auf den Bauteilen,
Siem K11110 Ba20D13.4V 2.44A 32.8WRT 0km/h 41.3 127 1.02 2.13 2.39 15.8 7.94 3.18 links rechts links rechts links rechts links rechts 7.8 15-10.2116 15118.8 30.434 22336° 40° 0.2° Fernlicht, gebraucht (neuwertige Birne), nach Abblendlichtmessung gereinigt
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung
Conrad 854197 H312.1V 4.43A 53.5WRT 4km/h 2.77 19.4 1.08 1 1.56 4.99 4.33 3.82 links rechts links rechts links rechts links 25m rechts 25m links rechts links 25m rechts 25m 32.2 61.8-422.6 43.91.15 3.454.41 14080° 30° 0.2° Auto-Nebelscheinwerfer
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. &betages ΔφGmax βHDGBemerkung

Angabe der Werte nach bestem Wissen und Gewissen. Falls arge Unstimmigkeiten auftreten, bitte melden, dann kann ich mir die Kandidaten nocheinmal genauer angucken. Es werden im Block scriptgesteuert eine Menge Daten umgewandelt. Das Skript Auswertung.awk wurde an einigen Datensätzen ausprobiert, kann aber mit anderen Probleme haben. Da kann schon mal ein Fehler unterlaufen. Zumal einige Messobjekte auch ursächlich sein können (z.B. instationäres Verhalten der Glühwendel).


1 Die Meßentfernung beträgt für die Scheinwerfervermessung durchweg 7,66 m. Mehr ist in der Wohnung leider nicht ohne Konflikte möglich.

2nd=nicht definiert.

2Ist i.A. RBK, Denickestraße 25, 21073 Hamburg.


Olaf Schultz, 09.10.2005-24.02.2009