Union U100 (LW1C bei 300mA)


Union Ellipsoid (HPR60 bei 6,0 V 0,408 A, durch vorherige Messung schon leichte Anschmelzungen im Zentralbereich)


Union Ellipsoid (DW09 bei 3,39 V 0,400 A)


FLhalbe (PW09 bei 400 mA)


TouchdownW (2 PW09 bei 6,379 V / 400 mA)


Touchdown2 (2 PW09 bei 6,504 V / 400 mA) (Neuauflage Touchdown) Temperatureinfluß auf TD mit Alukühlkörper


TouchdownL (zwei PW09 bei 400 mA)


TouchdownLW (zwei PW09 bei 400 mA)

Viele Abklebungen wegen Zone 1-Verschmutzung.

TouchdownLW (zwei PW09 bei 6,453 V, 0,4 A) Keine Abklebungen


PTalpha (bei 3,690 V, 0,400 mA)


FLDW03 (LXHL-DW03 bei 400 mA)


Elio Nova ohne Streuscheibe (LXHL-DW09 im Elio Nova ohne Streuscheibe bei 400 mA)

Elio Nova mit Streuscheibe (LXHL-DW09 im Elio Nova bei 400 mA)


Ulli Horlachers Frl. Schick (LXHL-PW09 mit Kollminator bei 400 mA und 3,53/3,45 V (kalt/warm)), Windanströmung!


Hella FF (HS3 bei 6,0V, 0,4 A)

Hella FF (HPR60 bei 6,05V, 0,4 A)


Hella MicroFF (HS3 bei 6,0V, 0,4 A)


Hella HL2000 (LED bei 6,0V, 0,32 A)

Korrektur des HL2000 auf andere Spannungen und Ströme.

Temperatureinfluß beim HL2000.


BiSy FL (HPR64 bei 6,0V, 0,467 A), Birne war in der Messung am Flackern, kommt auch bei HS3 ab und zu vor, deswegen die vertikalen Einschnitte. Neue Messung ist in Planung.

BiSy FL (HS3 bei 6,16 V, 0,400 A)


bumm Lumotec Oval (HS3 bei 6,0 V, 0,408 A)


Lumotec Topal Senso (Mitgelieferte HS3 bei 6,05 V (an Birne), 0,45 A)

Lumotec Topal Senso (auf ausgewogenen Balken L1--R1 ausgesuchte HS3 bei 6,0 V (an Birne), 0,5 A)


Lumotec Oval 12V (Mitgelieferte HS4 bei 13,63 V, 0,4 A)

Lumotec Oval 12V (neue HS4 bei 12,844 V, 0,3905 A)


DLumotec Topal Senso (Serienexemplar A bei 6,00 V (Eingang), 0,4712 A)

DLumotec Topal Senso (Serienexemplar B bei 6,01 V (Eingang), 0,418 A)

Korrektur des DLumotec Topal auf unterschiedlichen Spannungen und Ströme.

Temperatureinfluß beim DLumotec Topal.


Basta Pilot Safety (HS3 bei 6,0 V, 0,4259 A)


Basta PILOT Steady (allererste TA-Exemplare) (bei 6,002 V, 0,400 A) Temperatureinfluß beim Pilot Steady.


Basta PILOT Steady (keine TA) (bei 6,313 V, 0,400 A)

Korrektur des Basta PILOT Steady auf andere Spannungen und Ströme.


Modizifierter Basta PILOT Steady (bei 6,313 V, 0,400 A): Nackte PW09 und ,,vernünftiges'' Kühlblech.

Korrektur des modizierten Basta PILOT Steady auf andere Spannungen und Ströme.


Union 10671 (B1 bei 7,0 V, 0,400 A)


Radsonne K10684 (B1 bei 6,153 V, 0,4016 A)


Thung Lin TL102/B101 (Hauptbirne B1 bei 3 W)

Thung Lin TL102/B101 (zweite B1 bei 3 W)


Cateye EL300G (6V, 0,176A)


Cateye EL500G (5,06 V 0,455 A)

Korrektur des EL500G auf andere Spannungen und Ströme.


Spanninga Radius (6V, 0,401A, ohne Elektronik)


AXA Trim (6,24 V, 0,400 A)


AXA HiLight (5,69 V, 0,401 A)

AXA HiLight (5,604 V, 0,401 A), 0,5 Grad Raster für weites Feld


Cateye HL 500 II G (4,81 V 0,5214 A)


Cateye HL 1500 G (4,8 V 0,538 A)


Sigma Cubelight (6,0 V, 0,457 A)


Sigma Mirage (6,0 V, 0,8775 A)


Sigma MirageX (6,0 V, 1,729 A)


Büchel Seculux (6,0 V, 0,4067 A)


Trelock LS600 (6,0 V, 0,346 A)

Korrektur des LS600 auf andere Spannungen und Ströme.

Temperatureinfluß beim LS600.


FER 8701.31 K10779 (HS3 bei 6,2V/ 0,400 A)


aufa 12V (HS4 bei 13,5V/ 0,400 A)


Solarc (bei 10 W) Ohne Direktlichtschutz, mit bedeutend besser!


Theoretischer Scheinwerfer mit PW09 (80 lm), von Martin Schröferl mit Rhino3D modelliert und Lucidshape gerechnet. Da wird es hingehen. Allerdings ist die TA 23 mit der unsinnigen Vorschrift für Punkt zwei davor:-( Also ein Scheinwerfer, der besser ist als erlaubt. Der Höhenschnitt wurde von Martin mitgeliefert


Auto-Nebelscheinwerfer (Conrad Artikel-Nr.: 854197) bei 53,2 W


Olaf Schultz 11.06.2004-08.05.2005