next up previous index
Nächste Seite: 12. Tag: Sa. 15.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 10. Tag: Do. 13.03.2003   Index

11. Tag: Fr. 14.03.2003 Dunedin-Balclutha

Strecke 85,31 km
Zeit   Uhr
Avs. Speed 18,5 km/h
Max. Speed 61,5 km/h

Nach dem Packen geht es die Kaikorei-Valley-Road runter: Easy rolling:=) An der Main South Road und der Brighton Road geht es dem Meer entgegen. Das spart den Verkehr an der SH1 und vorerst den Three-Mile-Hill. Auf der Straße bis Taieri River ist himmlisch wenig Verkehr. Aber sobald es am Taieri ins Land geht, dann geht es auch in's Eingemachte. Fast so steil wie die Stuart Street geht es etwa den ersten Kilometer in Richtung Waihola. Nur die ersten ca. 200 m sind asphaltiert, ab dann gibt es teilsweise losen Gravel. Wer hier von Waihola aus runter kommt, der sollte gut aufpassen. Nervig bei meiner Fahrtrichtung: Man denkt immer, nun sei man oben, dann kommt noch ein Hügel hinter der Kurve, nachdem man mal wieder 5-10 m runtergefahren ist. Aber ab dem Paß geht es dann wirklich in einem Stück in einer Schußfahrt über die Gravelpiste runter bis Waihola. Gerade unten angekommen begegnen mir zwei Schweizer (Delite grey und rotes ungefedertes Mounti).

Ab Waihola gibt's starken Gegenwind, trotz der ebenen Straße sind nur ca. 15 km/h möglich. Dann fängt noch der Nieselregen, langsam stärker werden an. Kurz hinter Milton wird eine kurze, da kühl und windig, Mittagsrast gemacht. Dann geht es über nervige Hügelketten mit nervigem Verkehr und nervigem Gegenwind (Bergab treten) bis nach Balclutha.

Hm, Züge zwischen Christchurch und Invercargill fahren seit letztem April nicht mehr und ob Intercity-Busse Fahrräder mitnehmen. Die Verspannung wird richtig nervig und zwischen Touristeninfo (TI) und Campingplatz fängt auch noch im rechten Knie eine Sehne an aufzumucken. OK, auf dem Campingplatz den Vorbau weiter rausziehen und duschen, in Ruhe essen und zum ersten Mal im Fernsehen die Nachrichten sehen. Kommen hier schon um 18:00 und dauern bis 19:00 (viele Werbepausen). Das eigentlich Interessante: Wetter kommt erst so zwischen 18:45 und 18:50. Für mich heißt es weiter Gegenwind. Dafür ist an der Westküste Sonnenschein angesagt. Auch noch wenn ich dann da bin?


next up previous index
Nächste Seite: 12. Tag: Sa. 15.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 10. Tag: Do. 13.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25