next up previous index
Nächste Seite: 13. Tag: So. 16.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 11. Tag: Fr. 14.03.2003   Index

12. Tag: Sa. 15.03.2003 Balclutha-Papatowei

Strecke 88,45 km
Zeit   Uhr
Avs. Speed 18,62 km/h
Max. Speed   km/h

Es ist windig und kühl. Aber auf der Soutern Scenic Route (SSR) ist wenig loß. So geht es bis kurz vor Romahapa. Im Straßengrün wird das meiste Gepäck abgeladen und ein Abstecher nach Nugget-Point gemacht. Etwa 18 km (eine Strecke), bis auf die ersten 2 km auf Gravel mit teilweise üblem Waschbrett und einigen Hügeln. Kurz vor Nugget fängt's dann auch noch an zur regnen. Aber die Aussicht ist schön, die Klippen imposant und schlechtes Wetter = wenig Touris außerhalb deren Autos und Campervans. Der Rückweg ist wieder ,,nett``. Ruhiger würde sich das Rad mit Gepäck fahren, aber so geht es wenigstens einfacher die Hügel rauf.

Die Hügel zwischen Balclutha und Owaka (13 $^{\circ}$C) sind fahrbar, zumindest in meine Richtung. In Owaka ist ersteinmal Pause angesagt: Im Cafe gibt es einen warmen Schokomuffin und einen heißen Kakao. Nun geht es mal wieder so richtig mit Regen los: Gamaschen und Goretex Rush anziehen. Der Tablehead hinter Owaka mit seinem fast gleich hohen Vorgipfel4 ist schon fieß. Aber in der Abfahrt wird es trocken und bei den Matai- und Horseshoe-Falls ist es schön. Der Abstecher lohnt sich. Die restliche Fahrt nach Papatowei ist Erholung. In Papa treffe ich auf zwei deutsche Reiseradler. Diese haben gerade eine halbe Stunde lang ihre Fahrräder entschlammt, auf der Gravelroad ist eine Baustelle und dort hat es gut geregnet. Woran erkennt man deutsche Reiseradler in .NZ? An der Komplettausstattung mit Ortliebtaschen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

OK, ab auf den Campingplatz und Papa, duschen, Zelt trocken, Klamotten in den Trockner schmeißen, im Dairy Milch und Bier kaufen, Essen und den Abend genießen. Der Vorbau wird noch zwei Zentimeter rausgezogen. Der Spaziergang (barfuß) am Strand des Tahakopa (gleich hinter dem Campingplatz) bis kurz vor die Mündung ist schön. Wenn nur der Regen nicht einsetzen würde. Es soll in der Nacht noch einige Schauer geben.

Hm, der Tacho zeigt als max. 102 km/h. Der spinnt da wohl. So schnell war ich wirklich nicht, dafur weiß ich zu gut, was 90-106 mit einem Lieger bedeuten:-)5


next up previous index
Nächste Seite: 13. Tag: So. 16.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 11. Tag: Fr. 14.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25