next up previous index
Nächste Seite: 14. Tag: Mo. 17.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 12. Tag: Sa. 15.03.2003   Index

13. Tag: So. 16.03.2003 Papatowei-Invercargill

Strecke 137,98 km
Zeit 0800- h
Avs. Speed 17,17 km/h
Max. Speed 65,2 km/h

Morgens ist es trocken. Um 8:00, ab heute ist Winterzeit in .NZ, geht es durch die ruhigen, verschlafenen Catlins.

Bild 11: Erste Gravelroadpiste
Gravelroad ahead

Den ersten Campervan habe ich erst kurz vor Curio. Bis Niagara sind es gerade mal zwei Autos:-) Die Catlins so ruhig sind schön. Cathedral Caves sind schon geschlossen (Die Tide ist zu ungünstig). Die Baustelle auf den letzten drei der 23 km Gravel ist trocken, wie der Rest des Wegs, der bis dahin sehr gut zu fahren ist. Die Hügel kurz vor dem Waikawa sind in der Sonne schweißig.

Kurz vor Curio kommen mir drei Reiseradler entgegen, mal wieder ein Bob Yak dabei. Gemischt englisch-deutsch. Die hatten irgendwo ein schweizer Paar mit Delite Grey und Mounti (jetzt aber Canondale): Erkennt man die Schweizer an Delite Grey?

Die Gravelroad zwischen Curio und ca. halbe Strecke zwischen Otara und Haldane, ist heftig. Ruapuke-Island und Stewart Island sind gut zu sehen, auf den Dias aber kaum erkennbar (Rache der zuhause liegenden Skylights/UV-Filter). Wer sich in Matsch suhlen möchte, soll angeblich auf Stewart hervorragend aufgehoben sein. Kurz vor Otara wird wieder ein unbeladener Gravelsprungritt (4 km eine Strecke) nach Waipapa-Point gemacht. Es lohnt sich. Ab nun gibt es aber so richtig Gegenwind. Irgendwo zwischen Otara und Fortrose ist eine prägnante Baumgruppe, die auf der Westseite so gut wie keine Äste hat. Soviel zum Thema vorherrschen Windrichtung.

Bild 12: Gegenwind vor Fortrose
Windrichtung

Bis Fortrose (15:30) liegt der Schnitt bei 18,19 km/h, auf den letzten 45 km nach Invercargill fällt er auf 17,17. Trotz, von einigen Flußquerungen abgesehen, relativ ebener Strecke. Der Gegenwind ist mörderisch und 20 km vor Invercargill kommt dann der Hungerast. Dann liegen die Campingplätze auch noch alle hinter der Stadtgrenze, soll ich denn gleich nach Te Anau weiterfahren? OK, der erste Campingplatz ist neu, der Grillplatz wird gerade gebaut. Aber dafür sehr nett, sauber und echte Blumen auf dem Klo!

Ein Berlinerin (10 Wochen .NZ mit beiden Kindern) nimmt mich mit zum Supermarkt (2 km zurück in die Stadt). Nach dem Abendessen (Nudeln) wird es noch ein gemütlicher Abend bei einem netten Gespräch (Danke für Wein Käse). Die sind auch heute bei Papatowei gestartet. So schnell ist man mit'm Campervan also auch nicht:-)


next up previous index
Nächste Seite: 14. Tag: Mo. 17.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 12. Tag: Sa. 15.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25