next up previous index
Nächste Seite: 23. Tag: Mi. 26.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 21. Tag: Mo. 24.03.2003   Index

22. Tag: Di. 25.03.2003 Wanaka-Pleasure Flat

Strecke 100 km
Zeit 0800-1700 Uhr
Avs. Speed 18 km/h
Max. Speed 74 km/h

Nach dem Start wird noch kurz im Puzzle World gestoppt und die Ausstellung besichtigt. Für das Labyrinth nehme ich mir keine Zeit.

Das Wetter ist mal wieder sonnig und die Temperatur ist angenehm.

Hügelig geht es zum Lake Hawea. Kurz hinter Hawea laufe ich auf zwei Deutsche auf, die ein Jahr auf Weltreise sind. Wir fahren dann bis Lake Paringa zusammen. Am Lake Hawea geht es gut rauf und runter. Alleine der Start bei Wanaka (275 m) mit einigen Rolling Hills und einer Zwischenhöhe 350 m (Lake Hawea, The Neck mit 405 m und wieder runter auf Lake Wanka mit 275 m, an dem es dann auch wieder rauf und runter entlanggeht schafft für ordentliche Höhenmeter. Vom The Neck geht es mit 70,7 wieder zum Lake Wanaka runter. Am Lake Wanaka geht es meist leicht hügelig rauf und runter. Kurz vor Makarora hole ich die beiden wieder ein, ich hatte mehrer Photopausen gemacht. Die Mittagspause auf dem Campingplatz bei Makarora ist lang. Der langsame Anstieg hinter dem Ende des Sees bis kurz vor den Haast-Paß schon fast erholsam. Nur wollte sich daß Würstchen aus der Pfanne wohl rächen, als es in den Schlußanstieg zum Paß reingeht. Aber soweit habe ich es nicht kommen lassen.

Auf dem Paß schließen wir wieder zusammen auf und fahren zusammen weiter. Die Gefällestrecken sind echt nett. In die andere Richtung wird es sicherlich ekelhaft. OK, sicherlich nicht so ekelhaft wie der Crown-Saddle.

Kurz vor Pleasure Flat weitet sich das Tal und der erste Eindruck von ,, So stell ich mir Neuseeland vor``überfällt einen: Breites Tal, viel Wald und gründ, schneebedeckte Berge im Hintergrund, blauer Himmel mit einigen Wölckchen garniert.

Bei Pleasure Flat wird der DOC-Platz bezogen. Scheiße, Sandflies. Ich bade kurz im Haast und verliere dabei einen der Beinlinge, irgendwo am Ufer oder beim Weg zurück zum Zelt vergessen/verloren. Der nächste Fahrradladen ist in Hoki:=( Der einzige einigermaßen Sandfly-freie Platz ist in der lauen Briese auf der einspurigen Brücke.

Es folgt eine sternklare Nacht, die Maggelanschen Wolken brennen wie Taschenlampen, der Orion trotzt der Schwerkraft (das Schwert hängt nach oben).


next up previous index
Nächste Seite: 23. Tag: Mi. 26.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 21. Tag: Mo. 24.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25