next up previous index
Nächste Seite: 22. Tag: Di. 25.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 20. Tag: So. 23.03.2003   Index

21. Tag: Mo. 24.03.2003 Queenstown-Wanaka

Strecke 77 km
Zeit 0830-1700 Uhr
Avs. Speed   km/h
Max. Speed 70,7 km/h

Über Arthurs Point und Arrowtown geht es aus Queenstown raus. Erst schön steil das Shotover-Tal hoch. Hinter Arrowtown heißt es: Steil in Serpentinen über den Crownsaddle oder langer Umweg auf der SH6 oder SH8. Die Serpentinen sind steil: Das Tandempaar vor Walterspeak hatte sich da einen Schlauch zerbremst. Ich entscheide mich für kurz. OK, es ist sonnig, Wasser ist da. Am Anfang kurze Rast machen: Trinken und Banane und Datteln futtern. Dann geht es drei Kilometer, mit Rast auf ca. jeder zweiten Kehre das erste Stück hoch. Das flache danach Stück hat sogar einige Gefällepassagen:=( Richtig fies wird das letzte steile Stück: Serpentinen und richtig steil, das erste Stück ist dagegen fast flach und es scheint kein Ende zu nehmen. Aber endlich oben ist die Aussicht schön. Nach und nach kommt eine Gruppe mit drei, relativ leicht bepackten, Engländern oben eingetröpfelt. Wir tun uns zusammen und fahren, mit einer ausgiebigen Mittagspause bei Cordrona, teilweise als Windschattengruppe bis Wanaka.

Es gibt mal wieder Fish&Chips. Nach der Schwitzarie am Crown-Saddle ist diese Form des Salznachschubes auch gerechtfertigt. Und die drei Liter O-Saft sind eh bis zur Abfahrt verdrückt. Keine Sandflies in Wanaka.


next up previous index
Nächste Seite: 22. Tag: Di. 25.03.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 20. Tag: So. 23.03.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25