next up previous
Nächste Seite: Skye - River Shiel Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Crianlarich - Skye

Skye

12. Tag : Fr. 27.7.
Distanz : 81,26 km
Gesamt : 1388 km
Schnitt : 17,33 km/h
MaxiSpeed : 53,2 km/h
Fahrzeit :
Wetter : erst bedeckt & kühl, ab Mittag wärmer
Strecke : Kilbeg - A851 - A850 - B885 - vor Loch Connan

Der morgendliche Gang durch die Brennesseln an den Sound of Sleat und ein Fußbad ist nach den vielen unvermeidlichen Mückenstichen richtig erfrischend. Ein Vollbad fällt wegen des Salzwassers aus.

Beim Zusammenpacken vergesse ich mein einziges, zum trocknen aufgehängtes Handtuch, daß die Stuttgarter später hinterherbringen.

Es geht auf der einspurigen Straße mit wenig Verkehr nach Norden. Im Fluß hinter Teangue wird dann im eiskalten Wasser gebadet, im salzigen Atlantik war das am Morgen ja nicht möglich.

Wenig Verkehr heißt in Schottland alle 10-20 Minuten ein Auto!

An der Ostküste folgen wir der Straße mit viel Verkehr bergauf und bergab und gelangen so durchs Glen Varragill nach Portree, der Hauptstadt von Skye.

Die Sehne macht mir soviel Probleme, daß ich nicht die Harken einsetze. Folglich komme ich auch nicht mehr so schnell voran, scheiß Archillessehnenerkältung.

Kurz vor Portree entdecken wir einen Radler mit Sachs 3-Gang, der hat aber auch nur wenig Gepäck dabei.

Wir hoffen in Portree in einer Jugendherberge übernachten zu können. Es stellt sich allerdings heraus, daß im Umkreis von einer halben Tagesreise keine ist. So duschen wir im Hallenbad, denn am Varragill war es affenheiß.

Wir kaufen ein und machen uns bei zunehmender Bewölkung gen Westen vondannen. Portree ist eine typische, auf Touris abgefahrene, Hafenstadt. Die Landschaft von Skye ist unverwechselbar schön und kann so Portree ausgleichen.

Auf der einspurigen B885 schaffen wir es bis zum ernsthaften Regenbeginn noch bis vor den River Snizort. Diese Strecke ist so richtig schottisch: sanfte Hügel, wenig Wald viel Gras und Schafe.

Wir schlagen in Windeseile unser Zelt über dem Snizort auf, aber diesmal nur wegen des eben einsetzenden Regens, denn der hat zum Glück die Mücken vertrieben!

Es ist der erste Tropfen in diesem Urlaub der seine Quelle höher als Kopf- oder Duschkopfhöhe hat

Es gibt ein ordentliches heißes Essen, zubereitet unter dem Zeltvordach.


next up previous
Nächste Seite: Skye - River Shiel Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Crianlarich - Skye
Olaf Schultz 2000-08-10