next up previous index
Nächste Seite: Harris - Ardmair Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Oban - South Uist   Index

South Uist - Harris

6. Tag : Do. 3.8.2k
Distanz :  km
Gesamt :  km
Schnitt :
MaxiSpeed : >70 (auf Harris)
Fahrzeit : 1030 - 1830
Wetter : gemischt
Strecke : YH Howemore - A865 - uncl. hinter Kirkibost nach Sollas - A865 - B893 - Fähre - A859 - uncl. auf der Ostseite Harris bis hinter Ardvay

Morgens wird dann das aus Oban mitgebrachte Weißbrot getoastet. Ein Teil der anderen Übernachter ist auch schon wach (habe vor dem Aufstehen mal wieder lange gelesen). Honig, Tee, ein bißchen Müsli mit der mitgebrachten Milch. Um 1030 ist dann endlich alles zusammengepackt. Es ist kühl, also lange Hose und Armlinge anziehen. Auf der leicht hügeligen Straße geht es genn Norden. Es ist relativ wenig Verkehr aber viel Fairkehr. In der Sonne wird dann hinter Sol(l)as gerastet. Währenddessen zieht eine Familie (Sie vorweg, er hinterher, beide mit Trailerbikes im Anhang) vorbei. Ich überhole sie während ihrer Rast. Am Fähranleger in Otternish sehe ich die vier wieder vorbeifahren, sind wohl auf dem Weg nach Baile, dem YH auf Berneray, einer mit schöne Sandstränden versehenen Insel, die im alten OS noch nicht per Damm mit North Uist verbunden ist.

Mit der kleine Fähre geht es dann durch das sehr enge Fahrwasser nach Leverburgh. Dort verpiesel ich mich gleich in Richtung Ostseite und gucke mir auf der Südostspitze die mehre hundert Jahre alte St. Clemens Church an. Aber das ist erst nach eine saftigen Steigung möglich. Ab dann geht es durch eine einsame Mondlandschaft, verwinkelte Berg- und Talbahn an der Ostküste genn Norden. Ab und zu kann kann man die 70 km/h durch's Tal mitnehmen, ab und zu sind enge, nicht einsehbare Kurven vorhanden, das war's dann mit kinetischer Energie, die Felgen werden mal wieder warm.

OK, hinter Ardvay ist dann erstmal der Ofen aus. Mitten in dem Anstieg ist ein flaches Stück Hochmoor, welches direkt in der Kurve in der Hanglage ,,relativ`` trocken sein dürfte. Aber sehr schnell stellen sich die Mitchies ein. Und diesmal kriechen die sogar durch die Socken. Zum Kochen (chines. Tütennudelsuppe, doppelte Portion) verkrieche ich mich auf einen etwas höhergelegenen Felsen. Aber auch da: Keine Ruhe vor den Mitchies. Schnell gegessen und ab ins Zelt flüchten und lesen. Ich habe leider erst später gesehen, daß ganz in der Nähe wieder in YH ist. Kommt davon, wenn man mit den falschen Karten unterwegs ist:(


next up previous index
Nächste Seite: Harris - Ardmair Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Oban - South Uist   Index
Olaf Schultz 2000-08-10