next up previous index
Nächste Seite: Ardmair - Inverness Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: South Uist - Harris   Index

Harris - Ardmair

7. Tag : Fr. 4.8.2k
Distanz :  km
Gesamt : 559,43 km
Schnitt : 21,98
MaxiSpeed :
Fahrzeit : 0800 -
Wetter : gemischt
Strecke : unclassed - A859 - Fähre - A835

Die Ostküste von Harris soll eine ganze Ecke Tweed-Weber beherbergen. Leider gibt es keine Hinweisschilder am Straßenrand. Auch nur wenig B&B. Und auf Harris und Lewis gibt's gerade mal drei YH, von denen eines (Kershader) nur für Wanderer zugänglich ist.

Nachts hat's mal wieder geregnet. Aber es sind noch genügend Mitchies unterm Überzelt und aktiv. Also im Zelt frühstücken und Sachen packen, Zelt zusammenpacken und abhauen. Gleich so richtig bergauf. Runter nach Tarbert, am Ortskern vorbei ehe er wahrgenommen wird dann geht es erst richtig los. Harris hatte nette lange Steigungssstrecken parat, die bei meinem Gepäck wirklich die 26-32 erfordern. Es gibt da Radler, die lieber absteigen und ihre Upright's schieben. Ab Aline Lodge wird's dann mit dem Übergang von Harris nach Lewis allmählich flacher. Nerviger Kleinkram ist aber immer noch vorhanden.

In Stornoway finde ich am Hafen einen Laden, der mit Tweed und Produkten daraus handelt. Zwar hat er keinen in uni schwarz oder dunkelgrau, wie von meiner Schwester gewünscht, aber einen leicht gemusterten, fast dunkelgrauen kann ich doch aufteiben. An der Fähre treffe ich dann einen Paderborner Biologen, der z.Zt. in Colchester an seiner Diss schreibt. Wir unterhalten uns gut. Dann trudeln die kurz hinter Tarbert Überholten ein. Ihm hat's kurz vor Stornoway das Hinterrad kapital zerfetzt: Ketten zwischen Zahnkranz und Speichen, diverse Speichen zerrissen, Platten, Schutzblech fast aufgefaltet. Ob der in Ullapool Hilfe findet? Es fahren ziemlich viele Radler auf die Fähre. Die Überfahrt ist mal wieder typisch: Mit Auslaufen aus Stornoway kommt die Sonne hervor.

In Ullapol hole ich mir aus dem YH noch eine Karte mit den anderen YHs ab und mache mich auf den Weg in Richtung Nordwesten. Nach dem dritten Anstieg mit zwischenzeitlichen Abfahrten über 60 km/h fahre ich bei Ardmair raus und besuche den Campingplatz. Schön: Sonne und Wind. Also nichts mit Mitchies. In Ruhe Duschen, Fahrrrad warten (Schaltung, Bremsen, Kettenschutzrohr, Tacho macht mal wieder Probleme), Essen und lesen.


next up previous index
Nächste Seite: Ardmair - Inverness Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: South Uist - Harris   Index
Olaf Schultz 2000-08-10