next up previous contents index
Next: Inhalt

Betrieb der RTX-03x AD-Karten unter Linux

zusammengestellt von:

Olaf Schultz
Buxtehuder Straße 57
21073 Harburg

Stand:

Dieser Text beschreibt die Inbetriebname der AD-Wandlerkarten RTX-03A (12 bit) und RTX-03B (14 bit) von ``Real Time Industrial Ltd.'' unter Linux. Diese Karten sind in Deutschland eher unter den AD-Wandlerkarten von Conrad Electronic mit den Bestellnummern 976121 für 119,95 DM und 976148 für 219,95 DM bekannt.

Vielleicht spinnen andere den hier ausgelegten Faden weiter und tragen ebenso wie Michael Müller (e-mail: moeller.heinemann@t-online.de), der mich durch seine Temperaturerfassung mit der 12-Bit-Karte zur Eigenintiative angestachelt hat, konstruktiv zum Inhalt und Struktur des Textes bei. Da ich nur dummdreistanwendender Maschinenbauer bin, sind im elektro- und programmtechnischen Abschnitt sicherlich einige zumindest unsaubere Formulierungen enthalten.

Ein ganz besonderes Lob an Jens Eike Jedsau (FH-Bielefeld) (email: jesau@warpserv.fh-bielefeld.de) für die Entwicklung des Treibers. Zusammen mit Robert Weis (email: weis@kelvin.aphys.uni-heidelberg.de), der eine vergleichbare Karte einsetzt, wurden von uns dreien der Treiber getestet und die maximale Wandlungsrate rausgekitzelt.

Nomenklatur

Symbol Einheit Bedeutung
f Hz Frequenz
I A Strom
P Nm/s=VA Leistung
Q - Gütefaktor
R V/A=$\Omega$ Widerstand
Ra V/A Außenwiderstand
Ri V/A Innenwiderstand
n - Auflösung (Bit)
t s Zeit
T s Periodenzeit
U V Spannung
$U_{\mbox{\footnotesize eff}}$ V Effektivwert der Spannung
$\vert\bar{U}\vert$ V Gleichrichtwert der Spannung
$\hat{U}$ V Spitzen/ Amplitudenwert der Spannung



 
next up previous contents index
Next: Inhalt
Olaf Schultz
1999-03-29