Schmidt-Original-Nabendynamo

Der Begriff Schmidt-Original-Nabendynamo (SON) kann aufgrund der Modellvielfalt (17'', 20'' und 28'', alte und neue Bauform, mit oder ohne Scheibenbremsmontagemöglichkeit) im Jahr 2005 nur noch als Oberbegriff verstanden werden.

Der SON wird in der ProVelo 47 von Wilfried Schmidt ausgiebig behandelt. U.a. sind da auch die Wirkungsgrade enthalten. Er ist der bessere der beiden Nabendynamos, der andere ist ein HB-NX10.

Eine Neuheit von der Spezi 2002 (Germersheim): Thorax präsentierte einen zur Hinterrradnabe umgerüsteten SON im Cosinus! Aber fragt mich nicht nach Aufwand, Verfügbarkeit oder Preis.2.44 Die elektrische Kontaktierung erfolgt, unüblich bei Schmidt, auf der linken Seite, die Achse ist verlängert und der geschraubte Deckel wich einem neuen Einsatz mit Montagemöglichkeit für Schimanokassetten. Alles Sachen, die man mit einer Dreh- und einer Fräsbank, bzw. einer Hommel UWG1 oder UWG2 selber machen kann.



Unterabschnitte

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02