Läuft und läuft und läuft: LinuX1

Inhaltsverzeichnis

  1. Anwendungsoftware
  2. Hardware
  3. Animierte Pinguine
Messtechnik

1. Anwendungsoftware CAD und FEM

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von kommerzieller und freier Anwendungssoftware für LinuX, hier kann selbstverständlich nur ein Querschnitt wiedergegeben werden.

2 Hardware

Hardware im LinuX-Umfeld besteht nicht nur aus Grafik und Festplatten!

2.1 Stromversorgung

Die ausführliche Beschreibung der USV UPS300 ,,UpSelc'' von
Conrad Elektronik und deren Anschluß an LinuX-Rechner als ps-File (Stand 01.09.1997) 54kB. Und der dazugehörige Link zu power_apc.tar.gz, da dieser zumindest nicht auf jeder SuSE-Aktuell dabei ist. Ich benutze zur Zeit genpowerd und das ist dabei!

Für Schnellgucker hab ich das File auch htmlisiert. Allerdings wandelt l2h die externen Scripte nicht mit rein, daf"ur das ps-file ziehen!

2.2 Grafikkarten etc

  • XF86 auf Notebooks:
  • Modelines für den Nokia 447Xi (92 kHz) bei einer GraKa mit 220 MHz RAMDAC (Miro SV40 oder MGA Millenium) für Die vertikale und horizontale Bildlage habe ich nicht angefaßt, dafür hat ja der Nokia die Bildspeicherplätze. Für die MGA Millenium gibt es auch erste Hardwarebeschleunigeransätze.

    2.3 Meßtechnik im LinuX-Umfeld

    Ich habe 2020/2021 selber angefangen mich mit SCPI und der Ansprache von Meßgeräten zu beschäftigen. So nicht anders erwähnt in Python3. Als Visa-Modul funktioniert das hier mit PyVisa-py. Die Hardware ist inzwischen sicherlich historisch. Aber für ein Steckenpferd hinreichend robust und verläßlich und ich konnte sie mir leisten. Hier eine Liste der Programme/Hardware:

    Die Codes oben sind mehr oder minder komplette Programme. Ziel ist eigentlich, daß alle auf einer Code-Basis stehen und miteinander verwoben werden können.

    Anmerkung Jan. 2021: Alle alten Links unten wollte ich nicht weglöschen um zu Zeigen, daß schon früher recht viel zur Verfügung stand. Einige 404er sind aber gelöscht.


    3. Animierte Pinguine

    Hier eine kleine Sammlung animierter Pinguine, die ich im Internet gefunden habe.

    Tanzender Bluesbrother, Winkender Tux, Vorwärtspurtzelbaumschlagender Tux, Eiswürfelbereiter, Irgendwo war noch ein Rückwärstspurtzelbaumender.

    Hm, will ich aber auch nicht vorenthalten (iX 7/99): In einer Auflösung von 1643x1604 liegt er hier bereit als jpeg (0,4 MB).

    Keine Piguine, aber eher pinguinfressende Lebewesen bewarb Convex mal auf einer Cebit. Systemadministatoren von FEM-Usern werden die Plakate auf alle Fälle verstehen:=)


    1Das Betriebsystem mit dem Pinguin hält entscheident länger als herkömmliche PC-Betriebssysteme.

    Stand: 29.01.2021

    E-Mail an Olaf Schultz