Inhaltsverzeichnis

1 Bauanleitungen

2 Beleuchtung

3 Versagen von Fahrradfelgen

4 Rollversuche

5 Verwaltungsvorschriften

6 HPV-CDs

8 Fahrradzeichnungen

9 Historisches

10 Bilder und Videos

11 Radfahren in der vierten Dimension

12 Recht für Radfahrer

13 Liste geklaute Liegeräder

14 Diverses

15 Links

16 Radreiseberichte

Da die meisten Dokumente für den Textsatzcompiler LaTeX geschrieben und mit latex2html hier verfügbar gemacht wurden sind, kann es bei einzelnen Dokumente zu Problemen kommen. Dafür sei auf die Postscript- bzw. die PDF-Versionen verwiesen.

Aus Übertragungs- und Platzgründen sind die Dateien in der Regel mit TAR archiviert und mit gnuzip gepackt. Neuere Versionen von Winzip sollten mit gnugezippten Dateien umgehen können.

Nochmal aufgrund wiederholter Anfrage: Die Dateien erst vor dem Betrachten auspacken, eventuell noch aus dem Archiv extrahieren und dann damit einen Postscriptviewer (z.B. ghostview) bzw. seine Browser (Netscape, Opera, oder, wenn es denn sein muß, auch MSIE) füttern.

Und aus wiederholtem Anlaß ein cut&Paste von der Webseite http://www.tu-harburg.de/~kt2os/privat/Download.html (habe ich vor einigen Jahre geschrieben): Für eventuelle Nachfragen: Nein, die Texte sind nicht in WinWord. Nein, ich plane nicht sie nach WinWord zu "ubersetzen, sie werden auch nie (von mir) in Winword verf"ugbar gemacht werden. Wer schon mal längere Texte gesetzt hat, der weiß LaTeX und Postscript zu schätzen. Oder haben die WinWordanfrager, so es sie jetzt noch gibt, schon mal einen Index, Querverweise auf Formeln, Textstellen, Bilder, Literaturverzeichnis in einem vierhundert Seiten umfassenden Dokument verbunden, ohne hinterher zu Schere und Kleber sowie Reset-Button greifen zu müssen? Achso, meine Haare sind weder grau noch gefärbt:=)


1 Bauanleitungen

Hier sind einige Bauanleitungen für Liegeräder bzw. Quellen für solche aufgeführt. Diese Liste kann nicht vollständig sein! Und dann wäre da noch ein paar Zeichnungen aus meinen AutoCAD-Zeiten. Ein arj-Archiv auf Diskettengröße gesplittet. Fragen dazu werden prinzipiell nicht beantwortet und direkt auf ein sehr leistungsfähiges /dev/null weitergeleitet PUNKT.rad.arj,rad.a01, rad.a02, rad.a03,rad.a04,rad.a05 und rad.a06. Ich verwende seit Jahren kein AutoCAD mehr, DOS wird ebenso nicht eingesetzt. Falls es Problem geben sollte, das Archiv hatte original eine Hashmark/Numbersign/Gartenzaun als ersten Buchstaben in den Dateinamen.

Und wem das nicht ausreicht, der sei u.a. auf Werner Stiffel in Karlsruhe verwiesen. Dort gibt es dann auch Bauanleitungen in gedruckter Form.


2 Fahrradbeleuchtung (Gebetsmühle)

Ein Text über Fahrradbeleuchtung. Er behandelt die gesetzlichen Grundlagen, den Bau eines Diodenrücklichtes, Kennkurven und Theorie der Fahrraddynamos und wie man aus diesen mehr als jämmerliche 3 Watt Leistung rauszieht. Inzwischen wird auch ein ,,bißchen'' auf die Scheinwerfer eingegangen:=)

Maßgeblich ist und bleibt die Postscript-Version, alles andere (HTML, PDF) ist nur, selten kontrolliertes, Nebenprodukt!

Stand: 02.10.2010 (Neu: Umsortierung, LED-Scheinwerfer etc., Einige Baustellen neu aufgerissen und noch offen...

2.1 Lampentest Oktober 2003

Schnell gehackter Beleuchtungstest vom 27.10.03

2.2 12 V und Standlichtschaltungen

Das addlite von Stefan Reinersch und ein designierter Nachfolger, das 2ndlite: http://www.xn--gnther-schwarz-gsb.de/Addlite/index.html.

Wolfgang Bergter hat ein 17-seitiges PDF-Dokument zur Verfügung gestellt, in dem er den Bau einer 12 V-Akkuversorgung mit SON beschreibt. Und Anfang Mai 2004 kam vom ihm eine Bauanleitung für ein helles Diodenrücklicht, sowie Mitte November 2004 ein 12-seitiges PDF-Dokument, in dem er den Bau eines LED-Fahrradscheinwerfers mit SON beschreibt und mit Kfz-Scheinwerfern vergleicht.

Wolfram Bergters PDF-Dokument zum selbstgebauten LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer.

Und eine niederlädische Seite sei auch nicht vorenthalten. Bastiaan Welmers Seite mit HB-NX30 und 12 V-Akku liegt auf http://www.welmers.net/hurricane/electric_.html.

2.3 LEDWerfer0402

Schnell gehackter Text zum Eigenbau von LED-Scheinwerfern (mit Hausmitteln) vom 15.02.04.

2.4 Goniometer

Kurzer Artikel über das Goniometer im Eigenbau. Kurz ist inzwischen aber wohl leicht untertrieben, da dort auch Meßergebnisse abgelegt sind.

2.5 Aktuellste Scheinwerfer-Vergleichstabelle

,,Einige'' Messungen von Scheinwerfern

2.6 Scheinwerfer-Bauanleitungen von anderen

Hier kann nur eine kurze Auswahl erfolgen:

2.7 Betriebsverhalten von LEDs

Diese Punkte sind ab Januar 2007 in der Gebetsmühle integriert.

2.8 Stiftung Warentest

Auch die Stiftung Warentest nimmt sich ab und zu der Fahrradbeleuchtung an. Das jedoch nicht kritiklos: Brief zum Test 11/98,Brief zum Test 9/02 und Brief zum Test 3/06. Aber vielleicht ändert sich ja doch was in Zukunft zum positiven.

2.9 Modellbildung eines Nabendyamos

Mathias Magdowski hat ein ziemlich gutes theoretisches Modell für einen Nabendynamo entwickelt: Zu seinem Modell gibt es ein Beschreibung als PDF, eine Formulierung für matlab und phyton im PDF und ein Phyton-File für Leute ohne Matlab:-).

3 Felgenkippen und Fahrradspeichenräder

Hier gibt es die Studienarbeit von mir zum Thema ,,Theoretische Untersuchung der Belastbarkeit und Stabilität von Fahrradspeichenrädern unter besonderer Berücksichtigung des elastischen Kippens'':Postscriptfile oder PDF.

4 Rollversuche

Vergleiche zwischen unterschiedlichen Fahrrädern in einer Gefällestrecke über die Auswertung der Maximalgeschwindigkeit.

Stand 15.01.2007 (Im Wesentlichen nur optimierter HTML-Export)

5 Fahrradrelevante Passagen in der StVO und den Verwaltungsvorschriften zur StVO

Interessant für andere dürfte der Anhang des Dokumentes sein, der die fahrradrelevanten Passagen aus der neuen StVO (Quelle Verkehrsblattverlag) und die Verwaltungsvorschriften (Quelle Verkehrsblattverlag) dazu enthält.

Und bei Bernd Sluka liegt auf http://www.phiger.com/bernd/ auch noch 'ne Menge dazu rum!


6 HPV CD-ROM

Aus Platzgründen nicht mehr hier auf dem Server gespiegelt. Entweder bei Oliver Zeichlin Oliver Zechlin oder beim HPV zu erhalten.

9 Historisches

Ab und zu auch einiges wieder an das Tageslicht gespült.

9.1 FAQ von 94

Carsten Zerbst hat am 30.03.98 beim aufräumen vor einem Umzug ein Monster entdeckt: Eine 5 1/4''-Diskette mit dem FAQ 0.08 fuer de.rec.fahrrad (Stand 13.2.1994). Sie liegt in sechs Teilen vor: FAQ 0, FAQ 1, FAQ 2, FAQ 3, FAQ 4, FAQ 5. Alle zusammen umfassen ca. 128~kB.

Die aktuellen FAQs liegen auf http://0x1a.de/rec/fahrrad

9.2 ProVelo

Das Inhaltverzeichnis der ProVelo

10 Bilder und Videos von HPVs


11 Radfahren in der vierten Dimension

Dieser Text stammt von Ingrid Krenz, ADFC Bezirksgruppe Harburg. Er beschreibt anschaulich die Zustände, mit denen man sich als ADFCler bei der Besserung der Radverkehrsflächen auseinandersetzen darf.

12 Recht für Radfahrer

Diese Sammlung ist umgezogen nach http://www.pdeleuw.de/urteile.html . Peter de Leuw pflegt sie auch weiter.

Wer etwas gegen Radwege unternehmen will: Frank Bokelmann hat ziemlich effektive Methoden entwickelt und seine Strecke auf www.radwegmecker.frank-bokelmann.de/ ausgelegt.

Bernd Sluka hat einges interessantes auf seinen Seiten bernd.sluka.de/

Und last but not least: Dietmar Kettler, ja, der mit dem Buch ,,Recht für Radfahrer'', hat ab 19.Januar 2007 auch seine Seiten im Internet auf Recht-für-Radfahrer.de und www.grundrecht-auf-mobilität.de.


13 Liste geklauter Liegeräder

Liste der mir geklaut gemeldeten Liege- und Spezialräder

14 Diverses

So, jetzt noch einige, nicht genauer eingeordnete Sachen:

15 Links

Sinnvolle Links, unsortiert und nie vollständig werdend:

16 Radreiseberichte

Von einigen (Rad-)reisen habe ich Berichte geschrieben:
Bei Fehlern bitte mail an Olaf Schultz. Danke.