next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt   Index

\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=9cm]{zeichnungen/enhydra_ohneverkleidung}
\end{figure}

\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{bilder/schriftzug}
\end{figure}


Wie baue ich mir ein kurzes Liegerad,
oder die Geschichte von der Qual:
Wann wird es endlich fertig sein?

Und was folgt danach? Verkleidung, Sandale, ...

Vorwort

Am Anfang war das Rad. In diesem Falle das von Markus Tietz aus Braunschweig. Es stand im November 1991 unschuldig vor der Braunschweiger Unibücherei und ich lief ihm ahnungslos über den Weg. Ich hob es hoch und mir keinen Bruch.1 Bis dahin hatte ich nur Erfahrung mit dem Dino von Radius, einem Langlieger. Da ich nur an dem Wochenende in Braunschweig war und den Fahrer noch nicht kannte, noch nicht einmal seinen Namen, vermaß ich es mit dem was ich dabei hatte. Elle, Speiche, Finger... kamen so zur Ehre. Zuhause wurden die Daten ins Reine übertragen und auf meine Körpergröße und mir technisch sinnvoll erscheinende Maße gebracht. Einige Kontakte mit Martin bestärkten mich dann das Rad nachzubauen. Der Bau Ende Oktober bis Mitte November 1992 brachte das hier beschriebene Rad und die vorliegende Bauanleitung, sie ist immer noch nicht fertig, hervor. Den Grundstock für diese Bauanleitung legte dieses Rad und dessen Probleme. Auch der aktive Mitbau an 3 weiteren Rädern, die in dieser Bauart von der Fahrrad-AG der TU Hamburg-Harburg gebaut wurden, schlug sich in diesem Dokument nieder. Nebenbei fließen Erfahrungen anderer Selbstbauer ein.

Es sind sicherlich noch etliche Tippfehler in diesem Text drin. Aber wer schon mal selber intensiv lange Texte geschrieben hat, weiß wie schwierig es ist, Tippfehler zu finden. Mit dem Abstand von einem Jahr geht es zwar besser. Aber wurde ca. alle 4 Tage was zugeschrieben und ich habe nicht nur diesen Text um die Ohren. Außerdem entscheiden hier nicht Satzbau und Rechtschreibung sondern (hoffentlich) vermittelte Tips und Erfahrungen. Dieser Text wird regelmäßig grundlegend überarbeitet und aktualisiert.2

Es war das erste Rad, das ich gebaut habe. Und die erste große Metallarbeit, die nicht im Regal herumsteht (Praktikumsstücke), also sollte es für handwerklich geschickte Nachbauer keine große Hürde sein. Es sind auch nicht immer professionelle Vorgehensweisen besprochen. Low-Tech führt, wie man sieht, auch zum Ziel.

Die erste Zeit wurde zur Dokumenterstellung WinWORD 2.0 benutzt.3 Ab November 1994 wurde LATEX2e benutzt, da es erstens umsonst und zweitens laufstabil ist und einen besserer Satz bietet. Im Februar 1995 wurde die Bauanleitung für den PackAero portiert und eingebunden.

CD-ROM-Vervielfältigung etc. nur nach Rücksprache (Beleg-CD). Jegliche gewerbliche Nutzung der Bauanleitung ist hiermit Untersagt, zur eigenen Nutzung und zum Helfen anderer ausrdrücklich erlaubt.




next up previous contents index
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15